Veedelszoch: Da simmer dabei!

13. Februar 2018

Foto: Michael Kenning

Helau! Die Zeitstifter der Bürgerstiftung Gerricus waren am Sonntag erstmals als Fußgruppe beim Gerresheimer Veedelszoch dabei. 30 Erwachsene und 20 Kinder im Alter von 0 bis 65 Jahren hatten viel Spaß und ließen sich ihre gute Laune auch durch den Regen- und Hagelschauer nicht verderben. Im Gegenteil: Von den Schirmen der Bürgerstiftung Gerricus gut überdacht setzten sie fröhlich ihren Weg fort.

Foto: Michael Kenning

Die Zeitstifter gingen als Stiftsdamen und Edelherr Gerricus verkleidet in selbstgenähten Kostümen im leuchtenden Orange der Bürgerstiftung Gerricus. Der von einem Schreiner professionell angefertigte und gestiftete Handwagen aus Holz war dem Kreuzgang des Stiftsgebäudes neben der Basilika St. Margareta nachempfunden. Zwei Zeitstifterinnen hatten ihn aufwändig bemalt und mit einer goldenen „Himmelsleiter“ versehen. Im offenen Wageninneren standen Geldsäcke. Denn das Motto „Der direkte Weg ins Paradies: eine Spende an die Bürgerstiftung Gerricus“ nahm den mittelalterlichen Ablasshandel aufs Korn.

Foto: L. Fröhling

Seit 10 Jahren sammelt die Bürgerstiftung Gerricus Spenden für gute Zwecke in Gerresheim. Sie initiiert und unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche sowie für Arme und Geflüchtete und setzt sich für Senioren und die Kunst ein. Das 10jährige Bestehen war auch der Anlass, erstmals im Veedelszoch mitzugehen. Der leitende Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Margareta und Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung Gerricus Oliver Boss war mit von der Partie. Auch Familien aus dem Kindergarten St. Margareta und von der Gruppe des monatlichen Väterfrühstücks im Begegnungszentrum Aloysianum hatten sich der Truppe angeschlossen.

(Fotos in Galerie: Michael Kenning)