Die Weisheit der Kinder erkennen

03. April 2019

Vortrag: „Die Weisheit der Kinder“

Der Pädagoge Udo Baer gab Eltern und Erziehenden Tipps
für den Umgang mit Kindern

Wortlose Botschaften der Kinder entschlüsseln

Erwachsene sollten nach dem Sinn des Verhaltens von Kindern suchen
– der DiplomPädagoge Dr. Udo Baer gab in einem Vortrag Empfehlungen für Alltagsprobleme

Die fünfjährige Tochter spielt am frühen Morgen lange mit ihren Puppen, obwohl die Zeit zum Aufbruch in die Kita drängt.

Dr. Udoo Baer

Oder der Sohn in der Grundschule weiß immer alles besser und lässt sich nie von Fakten überzeugen. Oder ein Kind läuft sehr häufig fort und ist kaum aufzufinden.
Nur drei Beispiele für Alltagsprobleme, die Eltern oft durch gutes Zureden, Belohnungen oder Strafen zu lösen versuchen, was aber meist dazu führt, dass sich die Fronten zwischen Erwachsenen und
Kindern verhärten.

„Um Kinder zu verstehen, müssen Erwachsene nach dem Sinn ihres Verhaltens suchen“, weiß der Diplom-Pädagoge Dr. Udo Baer aus seiner langen beruflichen Erfahrung.
Der Mitinhaber des pädagogischen Instituts Berlin und wissenschaftliche Leiter des Instituts für Soziale Innovationen machte in seinem praxisnahen und auch humorvollen Vortrag im Gemeindezentrum St. Katharina deutlich, dass Kindern oft Worte fehlen, um ihre Gefühle und ihre Befindlichkeiten auszudrücken und sie sich nur durch ihr Verhalten, also wortlos, äußern würden.
Diese Verhaltensweisen müssten entschlüsselt werden, legte er den rund 120 Zuhörerinnen und Zuhörern dar, die zu dem von der Bürgerstiftung Gerricus, dem ASGBildungsforum, der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta und mehreren Familienzentren im Düsseldorfer Osten organisierten Vortrag gekommen waren. Die Kinder selbst lieferten Hilfe bei der Entschlüsselung. „Sie lösen mit ihrem Verhalten bei den Erwachsenen Gefühle aus, die denen der Kinder ähneln“, weiß Baer aus seiner Erfahrung. Oder aber Erwachsene erinnerten sich an ähnliche Erfahrungen in ihrer eigenen Kindheit. Diese wortlosen Hinweise nennt Baer „Die Weisheit der Kinder“ und schilderte in seinem Vortrag eine Reihe von typischen Problemen, die er in seinem gleichnamigen Buch zusammengestellt hat.