Neu gestaltetes Hochbeet neben der Basilika St. Margareta

24. März 2019

Passend zum Frühlingsanfang hat das Hochbeet neben der Basilika St. Margareta eine neue Bepflanzung bekommen. Die Initiative ging von der Bürgerstiftung Gerricus aus. Gemeinsam mit der Kita St. Margareta und mit Unterstützung der Bezirksvertretung 7 und dem Gartencenter Turkenburg gelang der Neuanfang.

Im Jahr 2014 übernahmen Bürgerstiftung Gerricus und Kita St. Margareta mit Unterstützung der Bezirksvertretung 7 und dem Gartencenter Turkenburg die Patenschaft für das Hochbeet neben der Basilika St. Margareta im Herzen Gerresheims.

Mit vereinten Kräften gelang es, aus dem verwahrlosten Stück Erde ein ansehnliches Beet zu machen. Mit großem Eifer halfen seitdem Kita-Kinder und Zeitstifter, Blumen zu pflanzen, Unkraut zu jähten, Müll und Laub einzusammeln.

Fünf Jahre und einen extrem heißen Sommer später wurde eine Neugestaltung nötig: So manche Pflanze vertrocknete, Sträucher gingen nicht gut an, Blumen wurden platt getreten.

Gemeinsam packten Bezirksvertretung 7, Gartencenter Turkenburg, Kita
St. Margareta und Bürgerstiftung Gerricus wieder an: Sibylle Pietrek, Fotografin und Zeitstifterin der Bürgerstiftung Gerricus, erstellte einen Bepflanzungsplan mit schöneren Pflanzen, die zugleich pflegeleichter sind.

Das Gartenamt der Stadt Düsseldorf sorgte für einen Aushub der steinigen Erde und das Einsetzen von frischem Mutterboden. Die Bezirksvertretung 7 übernahm die Kosten für die Erdarbeiten in Höhe von gut 1.000 Euro. Freiwillige von Kita St. Margareta und Bürgerstiftung Gerricus „retteten“ erhaltenswerte Pflanzen und setzten sie gemeinsam mit neuen Pflanzen – alle vom Gartencenter Turkenburg gespendet – ein.

Alle Fotos: Angelika Fröhling