Neues Sankt Martin Liedheft

09. November 2018

Das Titelbild des neuen Sankt Martin Liedheftes hat Timon Osche gestaltet.

Zum Martinsfest haben die Bürgerstiftung Gerricus und die Aktionsgemeinschaft Martinus in Gerresheim das beliebte St. Martin Liederheft in einer neuen Auflage herausgebracht.

„Viele Leute haben schon nachgefragt, ob es wieder Liedhefte zum Üben und Mitsingen im Martinszug gibt“, erklärt Andrea Schmitz, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Gerricus. „Und da die alten Hefte vergriffen waren, haben wir uns kurzerhand daran gemacht, eine Neuauflage zu erstellen.“ Besonders froh ist das Team der Bürgerstiftung Gerricus über die Unterstützung der Aktionsgemeinschaft Martinus e.V., die sich zur Hälfte an den Kosten für Druck und GEMA sowie an der Verteilung der Hefte beteiligt.

„Wir freuen uns, wenn wir nicht nur den Brauch des Martinszuges ermöglichen können, sondern mit dem Heft auch das Singen fördern“, sagt Sebastian Freitag, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Martinus, die in Gerresheim die beiden großen Martinszüge und die Fackelausstellung im Gymnasium Gerresheim organisiert.

Andrea Schmitz (Mitte) und Sebastian Freitag (rechts) präsentieren zusammen mit Gerresheimer Kindern das neue Liedheft vor dem Gymnasium Gerresheim, wo derzeit die Fackeln der Schulen und Kitas ausgestellt sind.

Was ist neu an dem Liedheft, das es bereits in zwei Auflagen gab?
Zwei Lieder wurden durch gängigere Lieder ersetzt, die auch zum Repertoir der Musikkapellen gehören („Licht in der Laterne“, S. 7 und „Ich habe eine feine Laterne“, S. 16 statt „Martinszug“ und „Düsseldorfer Martinslied“), die Schrift wurde vergrößert, damit sie „beim Gehen“ und für ältere Menschen besser lesbar ist, und das Vorwort stammt erstmals von Pfarrer Oliver Boss, der seit gut einem Jahr den Seelsorgebezirks St. Margareta leitet. Die Gestaltung des neuen Liedheftes hat Grafikerin Andrea Osche übernommen. Ihr Sohn Timon Osche entwarf das Titelbild, auf dem zwei Kinder mit Laternen vor einer lachenden Basilika St. Margareta zu sehen sind.

Wo ist das St. Martinliederheft erhältlich?
Das Liedheft ist kostenfrei am Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr in der Fackelausstellung im Gymnasium Gerresheim, Am Poth sowie von Montag bis Donnerstag im Pastoralbüro St. Margareta, Gerricusstraße 9 zu bekommen (Öffnungszeiten: Mo-Fr von 9-12 Uhr, Dienstag und Mittwoch 15-18 Uhr).

Die Aktionsgemeinschaft Martinus und die Bürgerstiftung Gerricus freuen sich über eine Spende für die Liedhefte oder ihre jeweiligen Projekte in Gerresheim, die u.a. der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien dienen.