Segnung der Marienstatue im Gerricusstift

07. Mai 2019

Bernhard Kucken präsentiert seine Madonna im Garten des Gerricusstift – Segnung durch Pfarrer Monsignore Oliver Boss

Bernhard Kucken erklärt, warum seine Madonna kein „liebliches Lächeln“ auf den Lippen hat: „Ich habe mir vorgestellt, wie sich die junge Mutter auf der Flucht gefühlt haben muss.“

Im Garten des Gerricusstifts steht seit einigen Tagen eine lebensgroße Marienfigur – ein Unikat aus Steinguss des Künstlers Bernhard Kucken. „Die Anfrage hat mich sehr überrascht“, gibt der Bildhauer zu. Es komme schließlich nicht alle Tage vor, dass er gebeten werde, eine Marienstatue zu entwerfen – noch dazu eine lebensgroße. Doch Bernhard Kucken, der an der Düsseldorfer Kunstakademie lehrt und für seine realistischen Werke bekannt ist, sagte direkt zu.

Der Wunsch nach einer großen, wettertauglichen Madonna mit Jesus-Kind kam von der Bürgerstiftung Gerricus, die im vergangenen Jahr auf der Suche nach einem Bildhauer war. „Wir wollen mit der Statue sozusagen die letzte Lücke im Garten des Gerricusstifts schließen“, erklärt Michael Brockerhoff, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Gerricus. „Gegenüber den Sitzbänken des so genannten ‚Ruheplatzes‘ ist bereits ein Halbrund aus großen Steinen angelegt, doch es fehlt bisher der Blickfang.“
Vor zwei Jahren ließ das Pflege- und Altenheim Gerricusstift seinen Garten aufwendig neu gestalten, und die Bürgerstiftung Gerricus stattete damals die Anlage dank großzügiger Spender mit einem Sinnesgarten für Demenzkranke, Kunstwerken und einem ansprechenden Vorplatz samt Gartenmöbel aus. „Als Pflege- und Altenheim, das mit der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta einen katholischen Träger hat und in dem viele Bewohnerinnen und Bewohner leben, denen ihr christlicher Glaube sehr wichtig ist, lag es nahe, eine Marienstatue zu wählen“, sagt Remy Reuter, der Leiter des Gerricusstifts.
Bildhauer Berhard Kucken machte daraufhin einen ersten, ca. 40 Zentimeter hohen Gipsentwurf für eine Madonna und stellte diesen bei einem Ortstermin im Garten des Gerricusstifts vor. Der Entwurf überzeugte sofort, obwohl der Gesichtsausdruck der jungen Maria für einigen Diskussionsstoff sorgte.

Pfarrer Monsignore Oliver Boss segnet die Marienstatue.

So wurden sich der Künstler, Remy Reuter, der Bewohnerbeirat des Gerricusstifts sowie Michael Brockerhoff und Renate Scheiter, die als Zeitstifterin der Bürgerstiftung Gerricus künstlerische Projekte leitet, schnell einig. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem einzigartigen Kunstwerk nun einen Ort haben, der Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Gäste und Gemeindemitglieder zum Verweilen und zum Gebet einlädt“, sagt Einrichtungsleiter Remy Reuter.

Die – öffentlich zugängliche – Statue soll auch zum Treffpunkt der Gemeinde werden, z. B. im Monat Mai für Marienandachten. Am Sonntag, 5. Mai wurde die Marienstatue vom leitenden Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta, Monsignore Oliver Boss, gesegnet und bei einer kleinen Andacht den Mitgliedern der Kirchengemeinde im Beisein von Bewohnerinnen und Bewohnern des Gerricusstifts vorgestellt.

Die Bürgerstiftung Gerricus, die wie bei fast allen ihren Projekten auch bei der Marienstatue in Vorleistung getreten ist, bittet herzlich um Spenden zur Finanzierung des Kunstwerks.

Text: Angelika Fröhling; Fotos: Angelika Fröhling, Michael  Brockerhoff