Kunstausstellung „Grotesk – kritisch – abstrakt“

06. Mai 2019

Grotesk – kritisch – abstrakt

Schülerinnen des gemeinsamen Q1-Kunst-Leistungskurses der beiden Gerresheimer Gymnasien stellen ihre Werke im Mai 2019 im Aloysianum aus

Die Schülerinnen des gemeinsamen Q1-KunstLeistungskursus des Gymnasiums Gerresheim und des Marie-Curie Gymnasiums haben sich intensiv mit den Drucken und Gemälden von zwei berühmten und für die Entwicklung der Malerei wegweisenden Künstlern auseinandergesetzt: Francisco de Goya und Pablo Picasso.
Die Werke des spanischen Künstlers Francisco de Goya dienten den Schülerinnen als Anstoß, sich kritisch mit gesellschaftsrelevanten Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Ihre Kommentare stellten sie in Form von Tuschzeichnungen und Radierungen dar und äußerten sich auf diese Weise individuell zu Themen wie
Eitelkeit, Abhängigkeit von ständiger Mediennutzung, Ignoranz, Neid oder Prahlerei.
Einige ausgewählte Werke der Schülerinnen sind derzeit im Café des Aloysianums in Gerresheim in einer Ausstellung zu sehen.

Die Bürgerstiftung Gerricus, die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta und Schülerinnen des Marie-Curie-Gymnasium sowie des Gymnasiums Gerresheim laden Sie herzlich zur Vorstellung zum Besuch der Kunstausstellung ein!