Seniorenarbeit als Netzwerk

06. März 2019

Gabriela Jaik kümmert sich für die Gemeinde St. Margareta um die Vernetzung älterer Menschen im Düsseldorfer Osten. Die Bürgerstiftung Gerricus finanziert die Stelle für vier Jahre.

In ihrem Büro im Aloysianum am Gerricusplatz ist Gabriela Jaik selten anzutreffen. Sie ist vielmehr häufig unterwegs und besucht Gruppen, Initiativen und Vereine, nimmt an Runden Tischen teil und vernetzt sich mit Verantwortlichen von Caritas, Diakonie, zentrum plus, Ökumenischer Hospizgruppe Gerresheim und evangelischer Kirche. „In den ersten Monaten meiner Tätigkeit habe ich mich insbesondere rund um die sieben Kirchtürme in unserer Pfarrei St. Margareta informiert, was dort bereits in der Seniorenarbeit geleistet wird“, erzählt die 59-Jährige, die aus Gerresheim stammt und mit ihrer Familie im Stadtteil lebt.

Seit Anfang August 2018 ist sie Seniorenreferentin der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta und damit für den Düsseldorfer Osten mit den Stadtteilen Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Knittkuhl, Hubbelrath und Vennhausen zuständig. Ihre Hauptaufgabe ist es, als Ansprechpartnerin für Seniorinnen und Senioren für Kontinuität in der kirchlichen Seniorenarbeit zu sorgen.

„Mit ihrer Arbeit entlastet Frau Jaik unser Seelsorge-Team erheblich“, betonte Oliver Boss, leitender Pfarrer an St. Margareta und dankte der Bürgerstiftung Gerricus, dass sie die Einrichtung der auf vier Jahre befristeten Vollzeitstelle durch ihr finanzielles Engagement möglich gemacht hatte. „Mit der Finanzierung über vier Jahre wollen wir dazu beitragen, dass die Seniorenarbeit in der Gemeinde kontinuierlich geleistet werden kann“, erklärte Michael Brockerhoff, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Gerricus. Es gebe schon Spenden für die Stelle der Seniorenreferentin, darunter auch Spenden zu besonderen Anlässen wie Geburtstag und Trauerfall.
„Das zeigt, dass Bürgerinnen und Bürger die Stelle für wichtig erachten und dafür werben“, sagte Michael Brockerhoff. Die Bürgerstiftung Gerricus hoffe darauf, dass noch viele Spenden für die Stelle geleistet werden. (…)

Den gesamten Pressetext finden Sie hier: Pressetext Seniorenreferentin-St.-Margareta vom 03.03.2019