Weiberaufstand in Grafenberg

17. April 2018

Christiane Florin liest in der Buchhandlung Schulz&Schultz aus ihrem Buch „Weiberaufstand“. (Foto: Angelika Fröhling)

Es war ein lockerer Abend, der aber aufrüttelte: Die Deutschlandfunk-Journalistin Christiane Florin las aus ihrem Buch „Der Weiberaufstand. Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen.“

Knapp 40 Zuhörer in der Buchhandlung Schultz&Schulz, darunter 5 Männer, hörten schmunzelnd zu und diskutierten lebhaft in den Lesepausen. Viele Lacher produzierten Sätze wie diese aus dem Buch: „Es geht mir nur um die kleinen Nadelstiche, die ganz selbstverständlichen Benachteiligungen, nur weil das Gegenüber eine Frau ist. Würd man so handeln, weil das Gegenüber eine dunkle Hautfarbe hat, dann wäre man Rassist. Handelt man so, weil das Gegenüber eine Frau ist, was ist man dann? Katholisch.“

Schultz&Schulz, Bürgerstiftung Gerricus, Förderverein St. Ursula und die Bücherei St. Ursula hatten die Buchautorin Florin eingeladen. Das Publikum war begeistert und stellte viele Fragen. Freimütig erzählte Christiane Florin von ihren zahlreichen Begegnungen und Interviews mit Bischöfen und Priestern.