Kurse und Vorträge für junge Eltern

25. Februar 2020
Elternstart NRW: Mit den beiden regelmäßigen Kursen „Babymassage & Babyyoga“ und dem „Milchbarcafé“ sowie zwei Vortragsveranstaltungen zum Thema Stillen möchten das ASG-Bildungsforum, die Kirchengemeinde St. Margareta und die Bürgerstiftung Gerricus werdende und junge Eltern im Seelsorgebereich St. Margareta unterstützen.

Mit Ursula Gallmann haben sie dabei eine kompetente Beraterin gefunden. Sie ist international zertifizierte Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) und bringt aus ihrer Zeit als Leiterin der Elternschule am Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf (EVK) sehr viel Erfahrung im Umgang mit Babys und jungen Müttern und Vätern mit.

Dies sind die Angebote:

Milchbarcafé: Schwangere, Mütter und Babys sind herzlich willkommen im Milchbar-Café! Bei Ursula Gallmann gibt es nicht nur Milch, sondern Mineralwasser, Tee, Schorle und Kekse, aber auch und vor allen Dingen, kompetente Beratung rund um die Themen Schwangerschaft und Stillzeit.

Mittwochs von 13.15 – 14.45 Uhr und von 14.45 – 16.15 Uhr

Ort: Familienzentrum St. Margareta,  Gerricusstraße 14 in Düsseldorf-Gerresheim

Anmeldung:  Im Familienzentrum St. Margareta unter Telefon: 0211 289678  oder unter  www.asg-bildungsforum.de

Babymassage.06.05.2020Babymassage und Babyyoga: Dieser Kurs richtet sich an Eltern mit Baby ab 8 Wochen.

Schmetterlingsmassage nach Eva Reich und indische Babymassage nach Frédérick Leboyer: Das Baby wird am ganzen Körper sanft massiert und kann sich beruhigen und entspannen. Damit werden Beschwerden wie Blähungen gelindert, und die Entwicklung des Babys wird positiv beeinflusst.

Mutter oder Vater und Kind erleben eine schöne, intensive Zeit miteinander und können sich auch mit anderen Eltern austauschen.

Ab Mittwoch, 06.05.2020 an 6 Terminen von 11.00 – 12.15 Uhr.

Ort: Familienzentrum St. Margareta,  Gerricusstraße 14 in Düsseldorf-Gerresheim

Natürlich Stillen: Ursula Gallmann erläutert an ihren Vortragsabenden mit Fragestunde am 5. März und am 7. Mai 2020 unter anderem diese Themen: Stillen – Natürlichkeit und Vorteile, Anatomie der Brust und Physiologie der Milchbildung, Besonderheiten der Muttermilch, Bonding und Stillen in den ersten Stunden und Tagen, Stillprobleme, Stillhilfsmittel, Stillen und Berufstätigkeit.

Zeit: 19.00 – 21.00 Uhr

Ort: Aloysianum, Raum „Gerricus“ im Dachgeschoss, Gerricusplatz 28 in Düsseldorf-Gerresheim

Natürlich Stillen_Vortrag 5.3.2020

Natürlich Stillen_Vortrag 7.5.2020