Entlastung für pflegende Angehörige

12. März 2020
Entlastung für pflegende Angehörige: Gesprächsabend mit der Seniorenreferentin der Kirchengemeinde St. Margareta

Gabriela Jaik, Seniorenreferntin der Gemeinde St. Margareta

Pflegende Angehörige brauchen Entlastung bei der Betreuung, damit sie ihre Kraft nicht verlieren und dann überfordert sind. Das betonte Seniorenreferentin Gabriela Jaik beim fünften und letzten Gesprächsabend Reihe „Entlastung für die Seele“, zu dem die Kirchengemeinde St. Margareta, die Bürgerstiftung Gerricus und das ASG-Bildungsforum eingeladen hatten.

Gabriela Jaik riet dringend, die zahlreichen unterschiedlichen Hilfsangebote zu nutzen, die von der Stadt Düsseldorf und vielen Organisationen angeboten werden. Der Aufwand, die richtigen Angebote für die eigene Situation herauszufinden, lohne sich. Dabei will Gabriela Jaik Hilfestellung geben. Auch der Erfahrungsaustausch der Betroffenen untereinander könne entlasten und Perspektiven aufzeigen. Deshalb plant die Seniorenreferentin regelmäßige Treffen für pflegende Angehörige. Zudem ist in Planung, die Vortragsreihe für pflegende Angehörige ab Herbst fortzusetzen.

• 2020_03_11 Vortrag Gabriela Jaik_Pflegende Angehörige (3)
  • 2020_03_11 Vortrag Gabriela Jaik_Pflegende Angehörige (1)