„Des Menschen Recht“ – Ausstellung von Hanne Hanke-Mangels

21. Oktober 2021

„Des Menschen Recht“ – Ausstellung Hanne Hanke-Mangels

Vernissage am 07. November 2021 um  15 Uhr im Stiftssaal St. Margareta

Mit der alltäglichen Verletzung von Menschenrechten in vielen Ländern der Welt will sich Hanne Hanke-Mangels nicht abfinden. Im Gegenteil, sie schreibt gegen sie an – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die grundlegenden Artikel des Grundgesetzes bringt sie handschriftlich zu Papier. Aber nicht in eintöniger Form, sondern in vielen kreativen Variationen. So entstehen abwechslungsreiche Schriftbilder, die sie auf Einladung der Bürgerstiftung in einer Ausstellung im November 2021 im Stiftssaal von St. Margareta zeigt.

Auf ihre eigene künstlerische Art will sie unterschiedliche Anstöße geben, sich an die Menschenrechte zu erinnern und über ihre fundamentale Notwendigkeit nachzudenken. Die Texte haben beispielsweise einen farbigen Hintergrund, oder sind gedoppelt, liegen auf mehreren Papierbögen hintereinander, sind ein Schüttelbild, sind nur mit der Lupe zu erkennen, sind rückwärts zu lesen oder ihre Worte sind geordnet nach dem Alphabet. Die Vielfalt soll ein Spiegelbild der Vielfalt der Menschen sein.

Einige der Bilder sind offensichtlich inspiriert von der chinesischen Kultur.  Denn Hanne Hanke-Mangels hat sich jahrelang auch mit der chinesischen Malerei auseinandergesetzt und sie lieben gelernt.  Sie verwendet gerne chinesisches Büttenpapier und chinesische Tusche. All das ist auch ein Hinweis auf die Gefährdung der Menschenrechte, die gerade in China mit der Unterdrückung von Volksgruppen und der umfassenden Kontrolle der Menschen geradezu systematisch verletzt werden.

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten:

07.-28. November, jeweils samstags von 15-18 Uhr sowie nach Vereinbarung

Herzliche Einladung zur Vernissage am 7. November um 15 Uhr im Stiftssaal von St. Margareta, Gerricusstraße 12, 40625 Gerresheim.

Es gilt die 3-G-Regel.

Eintritt frei! Spenden erbeten.