Beutel mit Lebenszeichen

31. März 2021

Zu Ostern möglichst vielen Menschen eine kleine Freude bereiten und sie auf den lebensbejahenden Charakter des Festes aufmerksam machen

– das wollen die katholische Gemeinde St. Margareta und die Bürgerstiftung Gerricus gerade in den schwierigen, durchaus auch niederdrückenden Zeiten der Pandemie. Und zwar mit einem netten Geschenk: einem praktischen Beutel für viele Zwecke. Er trägt als Motto einen Aspekt der Osterbotschaft: „Lebenszeichen – ich  bin da. Im Leben“.

Aber wie können möglichst viele Menschen erreicht werden? „Am besten beim Einkaufen, das vor den Feiertagen zwangsläufig  nötig ist“, nennt Leona Effertz die Antwort. Die Jugendreferentin der Pfarre St.  Margareta ist eine der Initiatorinnen und organisiert die Aktion, an der sich eine Reihe von Geschäften in Gerresheim und angrenzenden Ortsteilen beteiligen.

So liegen die wiederverwendbaren Beutel aus recyceltem Kunststoff beispielsweise in Bäckereien, Metzgereien, kleinen  Lebensmittelgeschäften, Blumenläden sowie auf den Marktständen zum  Mitnehmen bereit. Beim Tragen der Beutel wird das aufmunternde Motto für viele sichtbar und hilft vielleicht, die Stimmung zu heben.

Wer sich darüber hinaus informieren möchte, welche Angebote die Gemeinde nicht nur rund um Ostern für Familien, Jugendliche oder Senioren macht, braucht nur den aufgedruckten QR-Code abzufotografieren.