Neu: Tafel und Sozialberatung in St. Maria vom Frieden

Neu: Die Tafel in St. Maria vom Frieden

Lebensmittelausgabe und Sozialberatung

Vor mehr als 10 Jahren wurde wurde die Caritas-Diakonie-Sprechstunde für die Beratung und Betreuung von Bedürftigen und Flüchtlingen, die im Pfarrgebiet von St. Margareta wohnen, eingerichtet. Sie war ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen Gemeinde St. Margareta und der evangelischen Gemeinde Düsseldorf-Gerresheim und fand im Stiftssaal von St. Margareta und im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Gerresheim statt. Mehr als die Hälfte der Ausgaben wurde von der Bürgerstiftung Gerricus finanziert. Seit Mai 2022 hat sich das Konzept und der Ort verändert: Neben der Sozialberatung gibt es eine Lebensmittelausgabe der Tafel Düsseldorf im Gemeindezentrum von St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202 in Düssedorf-Gerresheim.

Pro Monat kommen etwa 200 – 300 Bedürftige. Sie dürfen einmal monatlich eine Hilfeleistung in Anspruch nehmen. Berücksichtigt man Familienangehörige und Kinder der Klienten, so werden etwa 800 Menschen unterstützt.

Angebote in St. Maria vom Frieden und in der evangelischen Kirche

In der Sprechstunde erhalten Menschen in nachgewiesenen Notlagen (beispielsweise Hartz-IV- und Grundsicherungsempfänger oder Asylbewerber):

• Lebensmittelausgabe
  • Beratung und seelsorgerisches Gespräch durch Seelsorger/innen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde
  • Weitere Hilfeleistungen in Härtefällen wie etwa Einkaufsgutscheine
  • Sozialberatung durch Sozialarbeiter von Caritas und Diakonie
  • Lotsendienst für Behörden- oder Arztbesuche, durch ehrenamtliche Lotsen der Diakonie

Die Lebensmittelausgabe der Tafel Düsseldorf erfolgt jeden Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Gemeindesaal von St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202.

Da die Tafel Düsseldorf stadtteilbezogen die Zuordnung vornimmt, ist diese nicht deckungsgleich mit dem Pfarrgebiet von St. Margareta. Zur Tafelausgabe können derzeit Personen aus den

Stadtteilen Gerresheim, Ludenberg, Knittkuhl und Hubbelrath kommen. Alle Tafelausgaben finden Sie hier.

Die Sprechstunde für Sozialberatung findet statt jeden Dienstag von 9.00 Uhr – 11.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum (Café Mittendrin), Hardenbergstraße 3, sowie parallel zur Lebensmittelausgabe jeden Donnerstag von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Maria vom Frieden, Dreherstraße 202.

Hier erfahren Menschen in Notlagen fachkompetente Beratung, seelsorgliche Gespräche und konkrete Hilfen. Allein für diese konkreten Hilfen haben in 2021 die evangelische und katholische Kirche in Gerresheim zusammen ca. 100.000 € ausgegeben. Den Anteil der katholischen Gemeinde St. Margareta von rund 65.000 € finanzieren seit Jahren wir als Bürgerstiftung Gerricus und bitten dafür um Spenden.

Bitte unterstützen Sie auch das neue Angebot bestehend aus Lebensmittelausgabe und Sozialberatung mit Ihrer Spende – entweder online oder per Überweisung:

Spendenkonto der Bürgerstiftung Gerricus
BIC DUSSDEDDXXX
Verwendungszweck: Armut und Flüchtlinge

Die Kosten der Sprechstunde werden durch die Tafelausgabe in Zukunft etwas sinken und werden aller Voraussicht nach bei ca. 45.000 Euro pro Jahr liegen. Dieses Geld wird zum Beispiel für eine 1/4 Personalstelle benötigt, die zur Koordination von Ehrenamtlichen und für die Sozialsprechstunden da ist. Diese Kosten sind durch die Etats der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta und der evangelischen Kirchengemeinde Gerresheim nicht gedeckt und müssen durch Spenden finanziert werden. Den Anteil der katholischen Gemeinde St. Margareta möchte die Bürgerstiftung Gerricus weiterhin übernehmen, sofern es ihr möglich ist.

Die Bürgerstiftung Gerricus ist zudem Partner im „Netz gegen Armut“ und stellt beispielsweise Geld für Essensgutscheine bereit.

(v.l.) Ingrid Schmitz, Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß, Pfarrerin Cornelia Oßwald und Diakonin Beate Albert überreichen Tüten und Gutscheine in der Caritas-Diakonie-Sprechstunde. (Foto: Fröhling)

Drei Anstifterinnen waren 10 Jahre bei der Caritas-Diakonie-Sprechstunde

Ingrid Schmitz, Amanda Speckenbach und Vera Gräfin von Finckenstein haben 10 Jahre lang ehrenamtlich für die Caritas-Diakonie-Sprechstunde gearbeitet und sind zugleich Anstifterinnen der Bürgerstiftung Gerricus. Im Frühjahr 2022 haben sie ihre Mitarbeit bei der Caritas-Diakonie-Sprechstunde beendet. Dies möchten wir nutzen, um Danke zu sagen. Danke für all ihre Hilfe, ihr offenes Ohr für Menschen, denen es nicht so gut geht, für ihren Einsatz, diesen Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. „Vergelt´s Gott“!

Ingrid Schmitz wurde für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Caritas-Diakonie-Sprechstunde mit dem Martinstaler der Stadt Düsseldorf ausgezeichnet.