Tornisteraktion in Gerresheim

09. August 2021
Schultornister-Aktion in Gerresheim – 40 Kinder aus bedürftigen Familien unterstützt

v.l.: Michael Brockerhoff (Bürgerstiftung Gerricus), Christine Naber-Poggemann (C-D-Sprechstunde) und Inès Seitz (Gerresheim Gemeinsam)

Dem sechsjährigen Max  fiel die Wahl sichtlich schwer. „Soll ich nun den Tornister mit den Fußbällen nehmen oder den mit den Autos?“, fragt er seinen Vater. Der schweigt, denn er will den Jungen nicht beeinflussen, schließlich muss Max  mit dem Tornister demnächst  zur Schule gehen. Dessen kleine Schwester Lotta hat sich bereits entschieden. „Ich nehme den Toni in Pink mit den Glitzersternen“, sagt sie kess. Doch das wird erst in zwei Jahren sein. Lotta ist erst vier. In der Zwischenzeit hat sich Max für die Autos entschieden und zeigt sich stolz  als I-Dötzchen. Als ihm Christine Naber-Poggemann, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Caritas-Diakonie-Sprechstunde, dazu noch ein  passendes Federmäppchen, eine Turntasche sowie Buntstifte, Zeichenblock und Sammelmappe übergibt, ist Max sprachlos, Und der Vater ist sichtlich gerührt.

Nach Monaten der Schließzeit wegen Corona ist die Caritas-Diakonie-Sprechstunde der katholischen und evangelischen Kirche in Gerresheim wieder geöffnet. Dort können dienstags bedürftige  Eltern von Kindern, die im August eingeschult werden,  sich einen Tornister aussuchen. Zwei Mal erhielten die Besucher der Caritas-Diakonie-Sprechstunde Post mit Lebensmittelgutscheinen und hilfreichen Telefon-Nummern. Eltern von Schulanfängern bekamen nun in einem weiteren Schreiben einen Termin mitgeteilt, an dem sie ein nagelneues Schulranzen-Set auswählen und weitere Schulsachen mit nach Hause nehmen dürfen. Die Kosten für die Ausstattung der insgesamt 40 I-Dötzchen aus Familien, denen es finanziell gesehen nicht so gut geht, teilen sich die Bürgerstiftung Gerricus und die evangelische Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“. Das Spielwarenfachgeschäft „Hobby und Spiel Müller“ stellt die Tornister und die Schulutensilien zum Einkaufspreis zur Verfügung. Zahlen- und Buchstabenhefte , Buntstifte und Zeichenblöcke gab es gratis obendrauf.

„Ich finde die Aktion eine ganz tolle Idee“, sagt Ehrenamtlerin Christine Naber-Poggemann, die  dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist. „Hier wird Menschen in Not geholfen, denen es finanziell  nicht so gut geht.“ Das sei eine Wertschätzung, denn so  könnten die Kinder mit neuen – und nicht gebrauchten Tornistern – zu Schule gehen. So sei die Armut nicht sichtbar. Das sei wichtig.  Damit würden die Kinder nicht stigmatisiert, erklärt sie.

Es ist die achte Gerresheimer „Tornister Aktion“, bei der sich wieder die Bürgerstiftung Gerricus, die evangelische Stiftung „Gerresheim Gemeinsam“ und „Hobby und Spiel Müller“ sowie die “Aktionsgemeinschaft Martinus“ zusammengetan haben.

Text: Michael Brockerhoff
Foto: Hans-Jürgen Bauer