Johanna (to go) kommt nach Gerresheim

05. März 2023
Johanna (to go) kommt nach St. Margareta

Mit der romantischen Tragödie »Die Jungfrau von Orleans« holt die Bürgerstiftung Gerricus die dritte mobile Inszenierung des Düsseldorfer Schauspielhauses nach Gerresheim

In Friedrich Schillers romantischer Tragödie »Die Jungfrau von Orleans« fühlt sich Jeanne d’Arc, ein Mädchen aus der französischen Provinz, im Jahr 1429 dazu berufen, die Franzosen gegen die englische Invasion anzuführen. Mit Mut, Glaube und jugendlicher Radikalität wagt Jeanne (genannt Johanna) es, einem autoritären System die Stirn zu bieten.

Schillers sprachgewaltiges Drama zählt zu den bekanntesten Interpretationen des französischen Nationalmythos. Es erzählt von politischem Kalkül, religiösem Extremismus und dem männlichen Blick auf weibliches Heldentum. Johanna wird erst zur Heerführerin ernannt, dann als Teufelsbraut verleumdet und schließlich zur Heiligen stilisiert. Die Inszenierung »Johanna (to go)« wirft einen gegenwärtigen Blick auf Schillers Drama und beleuchtet damit auch, wie die Welt heute auf streitbare Aktivistinnen blickt, die sich zwischen die Fronten wagen.

Nach Goethes »Faust« und Lessings »Nathan der Weise« freuen wir uns auf das dritte mobile Gastspiel des D’haus.

Wann: 25. April und 26. April 2023 jeweils um 19.30 Uhr
Wo: Stiftssaal von St. Margareta, Gerricusstraße 12, 40625 Düsseldorf

Die Karten kosten 12 Euro (ermäßigt: 8 Euro) und sind ab 4. April 2023 im Pastoralbüro St. Margareta, Gerricusstraße 9 in 40625 Düsseldorf-Gerresheim erhältlich.
Öffnungszeiten: Di-Fr von 9-12 Uhr sowie Di, Mi und Fr von 15-18 Uhr.