St. Margareta hat eine Seniorenreferentin

30. Januar 2019

Seniorenarbeit als Netzwerk

Gabriela Jaik kümmert sich für vier Jahre um die Vernetzung älterer Menschen im Düsseldorfer Osten – Bürgerstiftung Gerricus finanziert Stelle.

Gabriela Jaik (Foto: Angelika Fröhling)

Seit Anfang August 2018 ist Gabriela Jaik Seniorenreferentin der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta. Möglich wurde die Einrichtung dieser auf vier Jahre befristeten Vollzeitstelle durch das Mitwirken und das finanzielle Engagement der Bürgerstiftung Gerricus.
Die Pfarrei St. Margareta im Düsseldorfer Osten umfasst die Stadtteile
Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Knittkuhl, Hubbelrath und Vennhausen.

Die Hauptaufgabe der 59-jährigen Gabriela Jaik ist es, als Ansprechpartnerin für Seniorinnen und Senioren für Kontinuität in der kirchlichen Seniorenarbeit zu sorgen. Ein wichtiger Aspekt liegt zudem darin, anhand der Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen ein Konzept für ehrenamtliche Hilfen und Aufgaben zu entwickeln.

Liedhefte für Seniorengruppe gestiftet