Miriam Koch spricht über die Situation von Flüchtlingen

30. Januar 2019
Zu einem Vortrags- und Gesprächsabend über die Situation von Flüchtlingen in Düsseldorf laden die katholische Kirchengemeinde St. Margareta und die Bürgerstiftung Gerricus am 20. Februar um 19.30 Uhr in den Stiftssaal von St. Margareta ein.

Miriam Koch, Leiterin des Amtes für Migration und Integration, informiert über die aktuelle Situation: Wie leben Geflüchtete derzeit in unserer Stadt? Wie viele haben inzwischen eine Wohnung gefunden? Wie läuft die Betreuung? Was wird zur Integration angeboten? Was ist die Aufgabe der Welcome Points? Im Anschluss ist Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren, was konkret in Gerresheim für Geflüchtete getan werden kann.

Ehrenamtlich Tätige geben an Ständen Auskunft über Sprachkurse, Konversationstreffen, Begegnungscafés, Nähkurse, Gärtnern, Sachspenden- und Kleiderlager, Familienbetreuung, Familienpaten sowie Hausbesuche, die Caritas Diakonie-Sprechstunde und über eine Therapiegruppe für traumatisierte Kinder. Zugleich gibt es Informationen über die verschiedenen Tätigkeiten im Ehrenamt.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Bürgerstiftung Gerricus wird gebeten.