#ave#maria – „Vokalexkursion“ gibt Konzert in St. Margareta

Sie befinden sich hier:
17. Oktober 2022
GESANGLICHE FEINKOST AUS ACHT KEHLEN – JUNGES SPITZENENSEMBLE GASTIERT IN GERRESHEIM

Vokalexkursion nennen sich die acht jungen Musiker aus Köln. Ihre Musik ist unkonventionell und die Stimmen mitreißend. Nun ist das aufstrebende Ensemble erstmalig auf Einladung der Bürgerstiftung Gerricus in Gerresheim zu erleben. Am Sonntag, den 13. November 2022 führen sie um 17:00 Uhr ihr aktuelles Tourneeprogramm „#ave #maria“ in der Basilika St. Margareta auf.

Die Basilika St. Margareta kennt in Düsseldorf wohl wirklich jeder. Das Vokalensemble, das hier am 13. November zu hören ist, und auf Einladung der Bürgerstiftung Gerricus gastiert, sollte hingegen jeder kennenlernen, der sich gern dem Genuss mehrstimmiger Chor- und Vokalmusik hingibt. Die acht professionell ausgebildeten Sänger – jeweils vier Frauen und Männer – könnten zumindest dem Alter nach Sprösslinge der legendären King’s Singers aus England sein. Doch weder dieses Erbe noch die Nachfolge der WiseGuys wollen die Musiker aus dem Rheinland antreten, sondern stehen ganz bewusst zu ihrem individuellen Charakter, den sie innerhalb des beliebten Genres der A-Cappella-Musik gefunden haben. Klangkultur, Interpretationsfreude und musikalische Vitalität – so lauten bei Vokalexkursion sowohl Markenzeichen wie auch Anspruch.

Das junge Ensemble, Sieger beim Landeschorwettbewerb NRW und zuletzt auch erfolgreich beim Deutschen Chorwettbewerb, hat das Konzert mit dem Titel „#ave #maria“ überschrieben: Daher dreht sich alles um den Gedanken Mutter – Gottes.

Vokalexkursion sind: Constanze Hose und Katharina Dombrowsky, Sopran; Helena Wery und Eva Stricker, Alt; Johannes Grewelding und Martin Meyer, Tenor; Christoph Bracks und Christian Schare, Bass.

Es sind die Grundworte in allen Sprachen der Welt: Mutter & Gott – verbunden durch eine der biblischen Hauptpersonen, Maria aus Nazareth. Sie kniet im Stall und steht Jahre später unterm Kreuz – sie ist Fürsorgerin, Liebende, Leidende, Königin und Dienerin. Musik, insbesondere Gesang ist es, der diese vielen Facetten und Gesichter dieser Frau darzustellen vermag. Ihre besondere Rolle und die Fülle an Gefühlswelten, die ihr zugeschrieben werden.

Und so holt das Kölner Ensemble Vokalexkursion im Programm „#ave #maria“ weit aus und beginnt mit mittelalterlichen Hymnen, der frühesten notierten Musik. Über Musik der spanischen Renaissance reicht der Bogen dann zu so namhaften Komponisten wie Anton Bruckner und Sergej Rachmaninov.

Die Fülle der Klangfarben des professionellen Ensembles kommt dann intensiv bei den zeitgenössischen Stücken der letzten 100 Jahre zum Tragen mit Klangmonumenten aus Europa, Skandinavien und Amerika. So prachtvoll wie Maria in der Kunst dargestellt wird, so klangschön soll sie an diesem Abend den Zuhörern näher gebracht werden.

Erstaunlich neben Reinheit und Volumen des Klanges bei immerhin nur acht Sängern ist, dass sich die jungen Leute dem Repertoire der geistlichen Musik verschrieben haben. Doch die Version von Kirchenmusik, die Vokalexkursion zu Gehör bringt, ist nun gar nicht dem Klischee entsprechend, sondern lebendig, stark und enthusiastisch – in der besonderen Akustik des Kirchenraums umso mehr. Zumal tummeln sich die Gesangstalente, die sich beim Musikstudium oder bereits als Chorknaben am Kölner Dom gefunden haben, gerne im Grenzbereich sakraler Musik. Da taucht im Programm schnell mal ein Spiritual auf, ein Billy Joel-Song oder ein irisches Folktune. Mit dieser einzigartigen Mischung überzeugte Vokalexkursion bereits in den meisten deutschen Städten; von Sylt bis München, im Aachener wie im Berliner Dom.

Wie der Name vermuten lässt, ist die Truppe gern unterwegs – auf vokaler Exkursion – und teilt ihre Leidenschaft mit allerorts begeisterten Zuhörern. Scheinbar alles stimmt bei den acht ausgebildeten Stimmkünstlern, nicht zuletzt auch die bewegte und bewegende Stimmung im Konzert. Das kommende in St. Margareta in Gerresheim darf jedenfalls jedem Musikliebhaber empfohlen sein!

Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Der Vorverkauf startet am 2.11.2022. Die Karten sind im Pastoralbüro St. Margareta, Gerricusstr. 9 in Düsseldorf-Gerresheim zu den Öffnungszeiten erhältlich.

Die Karten kosten in zwei unterschiedlichen Platzkategorien 15 Euro bzw. 10 Euro und ermäßigt 12 Euro bzw. 8 Euro. Innerhalb der Platzkategorien gibt es freie Platzwahl.
Es gelten die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen.