Das Rote Zebra kommt ins Alo

13. September 2019

2019_09_08 Einladung_DAS ROTE ZEBRA

Die Bürgerstiftung Gerricus und die Aktion KunstStiftung präsentieren erstmals die Künstlergruppe „DAS ROTE ZEBRA“ in Gerresheim!

Die Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA ist ein Zusammenschluss der acht Künstlerinnen und Künstler Angela Auer, Daniel Egberts, Klaus-Peter Kirchner, Anke Obermeier, Melissa Raymaekers, Alba Strauß, Melanie Woste und Markus Zumpe.

Der Name der 2016 gegründeten Künstlergruppe ist einem Werktitel des österreichischen Künstlers Oswald Tschirtner (1920 -2007) entliehen, der als einer der bekanntesten Vertreter der Outsider Art galt. DAS ROTE ZEBRA hat mehrere vielbeachtete Ausstellungen umgesetzt, unter anderemdie Ausstellung Ansichtssache in der Bezirksregierung Arnsberg, das Kirchenkunst-Projekt Lohne in St. Pantaleon, eine Installation in der Vierung der Kirche St. Maria zur Wiese in Soest sowie in der DIRECT ART GALLERY in Düsseldorf.

Die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler der Gruppe sind völlig unterschiedlich, ihre Arbeiten zeigen ein breites Spektrum künstlerischen Schaffens. Es reicht von Aquarellen, die Assoziationen zu den Urwaldbildern Henri Rousseaus wecken (Angela Auer), über zeichnerische Auseinandersetzung mit Rastern (Daniel Egberts), Kompositionen zeichenhafter Formen (Klaus-Peter Kirchner), die Beschäftigung mit Ornamenten in Ölkreidearbeiten (Anke Obermeier), Mixed Media Collagen zum Thema Porträt (Melissa Raymaekers), Auseinandersetzung mit Werken der Kunstgeschichte (Alba Strauß), akribisch festgehaltenen Alltagssituationen in Zeichnungen (Melanie Woste) bis hin zu aus Strichen und Farbflächen entwickelten zarten Traumgebilden von Mensch und Natur (Markus Zumpe). Die Ausstellung im Aloysianum beeindruckt durch ihre künstlerische Vielfalt.