Sprachkurse für Flüchtlinge

Über das Projekt

Die Projektidee, Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen, entstand im Frühjahr 2015 auf einem eher ungewöhnlichen Weg: eine Gruppe junger Männer, die in der Flüchtlingsunterkunft Manthenstraße untergebracht war, wünschte sich Deutschunterricht. Die Bürgerstiftung Gerricus reagierte und eine große Gruppe Ehrenamtlicher startete mit Deutschkursen. Inzwischen haben sich Kurse etabliert, die Ehrenamtlichen reagieren bei der Ausgestaltung der Inhalte  flexibel auf den Bedarf.

Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt mit der Finanzierung von Lehrbüchern sowie diverse Arbeitsmaterialien wie z. B. Whiteboardstifte.

Sprachkursangebote

Zur Zeit existieren vier  unterschiedliche Angebote:

• ein Anfängerkurs
  • eine Alphabetisierungsgruppe
  • ein Kurs für Fortgeschrittene

Flüchtlingsunterkünfte aktuell:

• Karlsbaderstraße
  • Blanckertzstraße

Flüchtlingsunterkünfte 2015-2018:

• Manthenstraße
  • Heyestraße
  • Karlsbaderstraße
  • Blanckertzstraße
  • Bergische Kaserne

Helfen Sie mit

Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus zu unterstützen. Helfen können Sie auf ganz unterschiedliche Weise:

Spenden

Die Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge leben auch und vor allem von Spenden. Ob einmalig oder dauernd, ob klein oder groß, ob zweckgebunden oder zweckungebunden. Das entscheiden ganz allein Sie. Jeder Beitrag hilft Gutes zu unterstützen und Gutes zu tun.

Stiften

Mit einer Zustiftung, einem Stifterdarlehen, einem Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung Gerricus und tragen langfristig dazu bei, die Aktivitäten der Stiftung bis in die weite Zukunft zu ermöglichen. Lorem ipsum.

Fachliche Kenntnisse

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit ihren fachlichen Kenntnissen, beispielsweise Lehrer oder Dolmetscher bei Sprachkursen mit Flüchtlingen, Architekten bei baulichen Maßnahmen in den Unterkünften, Gärtner beim Anlegen von Außenanlagen oder Musiker in der Arbeit mit Bedürftigen.

Organisatorische Arbeiten

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit Ihrer Zeit beispielsweise als Helfer in der Caritas Diakoniesprechstunde, als Lotsen für Einkauf oder Behördengänge, im Sachspendenlager oder bei der Freizeitgestaltung wie Kochen oder Lauftreffs.

Projektverantwortliche

Projekte der Bürgerstiftung im Bereich Armut & Flüchtlinge benötigen ein gutes Projektmanagement und damit immer wieder Menschen, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass Projekte pünktlich beginnen bzw. enden und Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben.

Alle Projekte anzeigen