Kirchenmusik- ein Projekt der Bürgerstiftung Gerricus

Musik ist elemanterer Teil des Gemeindelebens. In Gerresheim können wir uns glücklich schätzen über eine Vielzahl von musikalischen Initaitiven zu verfügen. Dazu gehört der Basilika Chor, der Kinder- und Jugendchor mit über 160 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 19 Jahren sowie exzellente Kirchenmusiker und regelmäßige Aufführungen und Konzerte.

Kinder- & Jugendchor

160 Kinder und Jugendliche singen in fünf Gruppen der Chorschule. Sie gestalten 35-40 Gottesdienste pro Jahr sowie offenes Singen, Kindermusicals und gemeinsame Projekte mit den Erwachsenenchorgruppen. Beim Wettbewern " Pueri Cantores" gehörten sie mit zu den Siegern!

Die Bedeutung des Singens auf die Entwicklung der jungen Menschen ist nachgewiesen und findet ihren Niederschlag in der systematischen, qualifizierten Ausbildung.

Durch die Einbindung in die Gottesdienste erfahren die Kinder eine Verwurzelung im christlichen Gemeindeleben. Die Zusammenarbeit mit den anderen Chorgruppen ist generationenübergreifend und führt durch die Erarbeitung des Repertoires zur Erweiterung der kulturellen Bildung.

Gute Chorarbeit bedeutet auch Stimmbildung, ausreichend kleine Gruppen, individuelle Förderung. Dies ist nur durch zusätzliche Honorarkräfte möglich. Hier unterstützt die Bürgerstiftung Gerricus gerne und regelmäßig. Geschätzter Finanzbedarf pro Jahr: 12.000 €.

Kirchenmusiker

Gottesdienste, Taufen, Hochzeiten - das sind nur die häufigsten Anlässe zu denen unsere Kirchenmusiker in Aktion treten. Die Größe der Gemeinde und der Wunsch nach kirchenmusikalischer Begleitung auch zu Randzeiten machte einen weiteren Kirchenmusiker nötig. Hier unterstützt die Bürgerstiftung Gerricus gerne im Rahmen einer Teilzeitkraft. Finanzbedarf pro Jahr: 10.000€