Neuer Spielplatz für Flüchtlingskinder

23. Juni 2017

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschafts-grundschule Flurstraße testeten die neuen Spielgeräte. (Foto: Angelika Fröhling)

Die acht Schüler und Schülerinnen vom Schülerrat der Gemeinschaftsgrund-schule Flurstraße waren sehr zufrieden nach dem Test des Spielplatzes auf dem neu gestalteten Innenhof der Flüchtlingsunterkunft an der Heyestraße in Düsseldorf-Gerresheim. Die Bürgerstiftung Gerricus hatte zum Ausprobieren des Platzes eingeladen, weil die Schule bei einem Sponsoren-lauf 1.000 Euro gesammelt hatte, um Flüchtlingskinder zu unterstützen.

Petra Schorn (l.) und Michael Brockerhoff nehmen den Scheck über 1.000 Euro der Gemeinschafts-grundschule Flurstraße entgegegen (Foto: Fröhling)

„Die Spende hat wesentlich dazu beigetragen, den Kindern und Bewohnern der Unterkunft Heyestraße eine gute Freizeitgestaltung zu ermöglichen, sagte Michael Brockerhoff, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Gerricus, undbedankte sich dafür, dass die Kinder sich für andere Kinder eingesetzt hatten.

Die Initiative für die Sanierung und Umgestaltung des Innenhofes hatte dieBürgerstiftung Gerricus ergriffen. Sie wollte den bestehenden maroden Hof mitteils verrotteten Spielgeräten und einem verdreckten Sandkasten zu einemansprechenden Platz umgestalten, auf dem sich die etwa 200 Bewohner derUnterkunft – darunter etwa 30 Kinder – wohlfühlen sollten.

Für die neuen Geräte und das Sanieren des Geländes investierte die Bürgerstiftung Gerricus insgesamt 7.000 Euro. Die Bezirksvertretung 7 finanzierte für 3.500 Euro eine Beton-Tischtennisplatte und die Stadtverwaltung übernahm den Austausch des Sandes. Durch die Einbeziehung der Jugendberufshilfe bei der Sanierung konnten zum einen die Arbeiten kostengünstig ausgeführt, zum anderenden Auszubildenden ein interessanter Arbeitsauftrag für die Berufsbildungangeboten werden.

Die benötigte Summe von 7.000 Euro konnte die Bürgerstiftung Gerricus u.a. dank der Spenden aus den Sponsorenläufen der Gemeinschafts-grundschule Flurstraße, des Gymnasiums Gerresheim und der Carl-Sonnenschein-Grundschule sowie einem Beitrag der Stadtsparkasse Düsseldorf (SSK) aus dem PS-Zweckertrag stemmen.

Die Bezirksvertretung 7 war von Beginn an Bündnispartner der Bürgerstiftung Gerricus für das Projekt. Die Pläne für die Neugestaltung wurden mit dem Jugendamt abgestimmt, das für eine Nachmittagsbetreuung der Kinder sorgt. „Mit dem sanierten Innenhof haben die Kinder jetzt vor allem im Sommer an schönenTagen weitere attraktive Möglichkeiten zum sportlichen Spiel“, sagte Petra Schorn von der städtischen Jugendfreizeitstätte Gräulinger Straße, die für die Nachmittagsbetreuung verantwortlich ist. Sie können ein Spielezimmer benutzen,dessen aufwändige Sanierung vor zwei Jahren auch von der Bürgerstiftung Gerricus übernommen worden war.

Für die Spiele im Freien stehen unter anderem Dreiräder,Roller, Pedalos und Skate-Boards zur Verfügung, die jetzt in einem eigens errichteten Gartenhaus auf dem Hof untergebracht sind.

Auf dem Platz sind zudem mehrere Bänke, Tische und ein großer Sonnenschirminstalliert worden. Sie dienen allen Bewohnern als Treffpunkt. Eltern können zudem leichter die Kinder beaufsichtigen. Mehrere mit Blumen bepflanzte Hochbeete sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Finanziert wurden sie durch einweiteres Projekt der Bürgerstiftung Gerricus – Gärtnern für und mit Bewohnern von Flüchtlingsunterkünften in vier Unterkünften im Stadtbezirk 7.

„Die Neugestaltung des Innenhofes der Flüchtlingsunterkunft Heyestraße zeigt, dass durch die Zusammenarbeit der Bürgerstiftung Gerricus und der Stadt dieLebensbedingungen von Flüchtlingen verbessert werden können“, so Michael Brockerhoff.