Jugendarbeit trotz Corona

03. Januar 2021
Jugendarbeit trotz Corona – Leona Effertz Rückblick auf das Jahr 2020

Jugendreferentin Leona Effertz (Foto: Annette Schüller)

Ein interessantes Jahr ist auch für mich als Jugendreferentin der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta zu Ende gegangen. Es war ein wirklich aufregendes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen.  In den Januar 2020 startete ich voller Tatendrang und mit vielen Ideen für das Jahr: Wir wollten eine Jugend-App erstellen, einen Escaperoom aufbauen (passend zum Jubiläumsjahr), eine Sommerfahrt mit vielen Kindern und Jugendlichen durchführen und noch vieles mehr.

Dann kam leider Corona dazwischen, nach erstem Zögern und Absagen in alle möglichen Richtungen habe ich mich mit der digitalen Welt auseinandergesetzt, und so entstanden großartige Ideen. Wir starteten wöchentliche Spielerunden, per Post wurde das Material verschickt. Auch unsere Kinder aus den Gruppierungen bekamen Päckchen mit Spielen und Rätseln. Für jedes Alter wurde etwas Passendes gesucht. Auch unsere Leiter- und Leiterinnenrunden bekam immer mehr Zuspruch, denn auch die diejenigen, welche weggezogen waren, konnten wir digital sehen.

Wir wurden immer größer und größer, und immer mehr Ideen kamen zum Vorschein. So entstand auch unser Sommerferienprogramm 2020. Unter dem Motto „Wir retten den Sommer unserer Kinder“ planten, organisierten und stellten wir ein vielseitiges Programm auf die Beine. An drei Orten gab es vier Wochen lang Programm für unsere Kinder und Jugendlichen. Unsere Leitenden, welche sich auch schnell gefunden hatten, wurden geschult. Neben Präventions- und Erste-Hilfe-Schulungen wurde auch das Leitersein erprobt. Mit Abstand und einer Vielzahl von Regeln und Maßnahmen haben wir das Sommerferienprogramm mit rund 140 Kindern und 50 Leitenden erfolgreich abgeschlossen.

Neben verschiedenen Spielerunden und Jugendandachten kam die Advents- und Weihnachtszeit schneller auf uns zu als gedacht. Unter #adventfürdich starteten wir in diese hoffnungsvolle Zeit. Neben einem Adventskalender planten wir eine Heiligabendbox für die Jugend, ein Glühwein-to-go Event, eine Jugendandacht am Ende des Jahres und einen Hoffnungsbaum, welcher jeden Sonntag seinen Platz an einem der Kirchorte findet.

Nun ist auch mein zweites von drei Jahren hier in der Gemeinde um. Wir haben schon so viel geschafft, und wir werden auch noch so vieles erreichen, denn eins ist sicher: Digitale Jugendarbeit können wir jetzt zu unseren anderen Angeboten definitiv dazuzählen.

Ein besonderer Dank geht auch an die Gemeinde St. Margareta, an die Jugendlichen, an
die Eltern, an alle Engagierten und Hauptamtlichen. Ein besonderes Dankeschön geht an die Bürgerstiftung Gerricus, die meine Stelle finanziert, mich bei jeder noch so verrückten Idee finanziell unterstützt und immer einen guten Rat für mich hat. Gemeinsam haben wir dieses Jahr zu einem besonderen Jahr 2020 gemacht.

Nun starten wir hoffnungsvoll in das Jahr 2021 und sind gespannt, was wir gemeinsam noch alles auf die Beine stellen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen und euch gerne per Mail zur Verfügung.

Leona Effertz