Der Marienführer St. Margareta ist wieder erhältlich!

Sie befinden sich hier:
04. Dezember 2022

Wieder erhältlich: Der Marienführer St. Margareta

Die Basilika St. Margareta in Duesseldorf-Gerresheim, geweiht 1236, ist ein Meisterwerk der salischen Baukunst. Sie birgt ein überlebensgroßes Kruzifix aus dem Jahre 960. Daneben gibt es andere Kunstwerke, unter anderem drei Madonnen,
eine Pieta von 1943, die sogenannte Pfeilermadonna von 1480 und die Strahlenkranzmadonna von 1500.
Die Fotos der kleinen Schrift, die auch eine Madonna von 2017 im Park des Gerricus-Stiftes einschließt, sind von hervorragender Qualität. Sie zeigen Einzelheiten, die selbst der Betrachter, wenn er nahe an die Figuren herantritt, so nicht erkennen kann. Die Autoren beschreiben nicht nur kunstgeschichtlich die Bedeutung dieser Werke, sondern sie bringen die heutige Mariologie zur Sprache.
Die Schrift ist der verstorbenen Frau Dr. Pittermann gewidmet, die über Jahre mit ihrem Mann und den Söhnen engagiert in der Gemeinde gelebt hat. Neben dem Vorsitz im Kirchenchor hat sie unzählige Menschen als kompetente Kunstführerin durch die Basilika geführt.
Wer dieses kleine Werk zur Hand nimmt, wird reichlich beschenkt!
Ein Flyer zur MARIENBROSCHÜRE liegt am Schriftenstand in der Basilika aus (s. auch unter Downloads). Er beschreibt den Inhalt der fünf Kapitel und gibt als Bezugsquellen (ISBN  978-3-00-067210-1) den Buchhandel an (in Gerresheim Die Gerresheimer Buchstube und die Mayersche Düsseldorf-Gerresheim). Alternativ ist die Marienbroschüre zu einem Preis von 6,00 Euro auch online direkt bei der Gerricus-Verlagsgesellschaft GbR (vg@gerikuss.de) erhältlich.