Ausstattung der Flüchtlingsunterkünfte

Über das Projekt

Der Verbesserung der Lebensqualität in den Unterkünften ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft. Dazu zählen neben Sprachkursen und die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen auszutauschen, auch die unmittelbare Lebensqualität in der Unterkunft selbst. Um diese zu verbessern, hilft die Bürgerstiftung Gerricus mit verschiedenen Projekten, die sich am Bedarf der Bewohner orientieren.

Es werden laufend weitere Projekte zur Ausstattung der Unterkünfte auf Initiative und Ideen unserer Anstifter für eine Verbesserung der Lebensqualität in Angriff genommen. Daher: Sollten Sie eine Idee oder Anregung haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt!

Beispielprojekt Außenanlagen

In der Unterkunft Karlsbader Straße steht seit dem Sommer 2016  eine Sitzecke mit Sonnenschirmen zur Verfügung. Zudem wurde ein Spielplatz für die Kinder eingerichtet.

Zudem wurden dort rund 50 Hochbeete von den Bewohnern und einigen Ehrenamtlichen mit viel Engagement angelegt. Seit Frühjahr 2017 werden sie mit Salat, Gemüse und  Kräutern bepflanzt, sodass die Bewohner regelmäßig Gemüse ernten und sich selbst versorgen können. Beim Pflegen der Beete werden die Bewohner durch Ehrenamtliche unterstützt.  Durch die Zusammenarbeit mit Einheimischen wird die Integration gefördert.

Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt die Pflanzaktionen durch die Finanzierung von hölzernen Beet-Einfassungen,  von Werkzeug wie Schubkarre, Schaufeln, Harken oder Gießkannen  sowie durch zwei Material-Container.

Flüchtlingsunterkünfte

Helfen Sie mit

Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus zu unterstützen. Helfen können Sie auf ganz unterschiedliche Weise:

Spenden

Die Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge leben auch und vor allem von Spenden. Ob einmalig oder dauernd, ob klein oder groß, ob zweckgebunden oder zweckungebunden. Das entscheiden ganz allein Sie. Jeder Beitrag hilft Gutes zu unterstützen und Gutes zu tun.

Stiften

Mit einer Zustiftung, einem Stifterdarlehen, einem Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung Gerricus und tragen langfristig dazu bei, die Aktivitäten der Stiftung bis in die weite Zukunft zu ermöglichen. Lorem ipsum.

Fachliche Kenntnisse

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit ihren fachlichen Kenntnissen, beispielsweise Lehrer oder Dolmetscher bei Sprachkursen mit Flüchtlingen, Architekten bei baulichen Maßnahmen in den Unterkünften, Gärtner beim Anlegen von Außenanlagen oder Musiker in der Arbeit mit Bedürftigen.

Organisatorische Arbeiten

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit Ihrer Zeit beispielsweise als Helfer in der Caritas Diakoniesprechstunde, als Lotsen für Einkauf oder Behördengänge, im Sachspendenlager oder bei der Freizeitgestaltung wie Kochen oder Lauftreffs.

Projektverantwortliche

Projekte der Bürgerstiftung im Bereich Armut & Flüchtlinge benötigen ein gutes Projektmanagement und damit immer wieder Menschen, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass Projekte pünktlich beginnen bzw. enden und Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben.

Koordinatorin Ehrenamt, Flucht und Asyl

Mechthild Schmölders ist erste und feste Ansprechpartnerin für alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Darüber hinaus koordiniert Sie explizit die ehrenamtliche Hilfe für die Flüchtlinge in Gerresheim.

Kontaktdaten und Sprechzeiten

Mechthild Schmölders

Gerricusplatz 28 (im Aloysianum neben der Basilika)
40625 Düsseldorf

• Wir freuen uns, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen. Die Sprechstunde der Ehrenamtskoordinatorin findet jeden Montag zwischen 14:00 – 16:00 Uhr statt.
  • Kommen Sie gerne vorbei und tauschen sich mit Frau Mechthild Schmölders zu möglichen Tätigkeiten aus. Denn das Wichtigste an einem Ehrenamt ist: Es soll Freude bereiten.

Ehrenamtlertreff

Jeden 4. Donnerstag im Monat findet ein offenes Ehrenamtstreffen, im Aloysianum (Gerricusplatz 28) statt – direkt im Anschluss an das Begegnungscafe gegen 18:15 Uhr.

Hier besteht Gelegenheit zum Gespräch, zum reinzuschnuppern, zum austauschen, zum Fragen zu stellen oder einfach mal andere Ehrenamtliche kennen zu lernen.

Schauen Sie doch mal vorbei.

Weitere Informationen

Die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta konnte Mitte November 2015 Mechthild Schmölders als Koordinatorin Ehrenamt, Flucht und Asyl einstellen, weil die Bürgerstiftung Gerricus diese halbe Stelle, die auf drei Jahre angelegt ist, voll finanziert.

Möglich wurde dies durch eine einzelne Spende von 90.000 Euro.