Begrünung Außenbereiche Flüchtlingsunterkünfte

Über das Projekt

In vier von Unterkünften für Flüchtlinge im Stadtbezirk 7 legten Bewohner zusammen mit ehrenamtlichen Helfern mit viel Engagement rund 100 Beete und Hochbeete an – in Summe 120 Quadratmeter. Von Frühjahr 2017 wurden dort Salat und andere Gemüse, Kräuter sowie Blumen gepflanzt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können dadurch regelmäßig Gemüse ernten, sich selbst versorgen und auch ihren Alltag ein Stück weit selbst gestalten. Beim Pflegen der Beete werden die Bewohner durch Ehrenamtliche unterstützt. Durch die Zusammenarbeit mit Einheimischen wird zudem die Integration gefördert.

Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützte mit der Finanzierung der hölzernen Beet-Einfassungen sowie von Werkzeug wie Schubkarre, Schaufeln, Harken oder Gießkannen sowie zwei Material-Containern die Pflanzaktion.

Nach der Schließung von drei Unterkünften im Stadtbezirk 7 wird das Projekt zurzeit noch in den beiden Unterkünften an der Karlsbaderstraße und der Blankertzstraße fortgesetzt.

Helfen Sie mit

Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus zu unterstützen. Helfen können Sie auf ganz unterschiedliche Weise:

Spenden

Die Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge leben auch und vor allem von Spenden. Ob einmalig oder dauernd, ob klein oder groß, ob zweckgebunden oder zweckungebunden. Das entscheiden ganz allein Sie. Jeder Beitrag hilft Gutes zu unterstützen und Gutes zu tun.

Stiften

Mit einer Zustiftung, einem Stifterdarlehen, einem Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung Gerricus und tragen langfristig dazu bei, die Aktivitäten der Stiftung bis in die weite Zukunft zu ermöglichen. Lorem ipsum.

Fachliche Kenntnisse

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit ihren fachlichen Kenntnissen, beispielsweise Lehrer oder Dolmetscher bei Sprachkursen mit Flüchtlingen, Architekten bei baulichen Maßnahmen in den Unterkünften, Gärtner beim Anlegen von Außenanlagen oder Musiker in der Arbeit mit Bedürftigen.

Organisatorische Arbeiten

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit Ihrer Zeit beispielsweise als Helfer in der Caritas Diakoniesprechstunde, als Lotsen für Einkauf oder Behördengänge, im Sachspendenlager oder bei der Freizeitgestaltung wie Kochen oder Lauftreffs.

Projektverantwortliche

Projekte der Bürgerstiftung im Bereich Armut & Flüchtlinge benötigen ein gutes Projektmanagement und damit immer wieder Menschen, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass Projekte pünktlich beginnen bzw. enden und Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben.