Schülercafé Aloys

Sie befinden sich hier:

Über das Projekt

Das Schülercafé Aloys im Zentrum Aloysianum will ein ungezwungener Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen sein. Die Jugendlichen  haben montags bis freitags an Schultagen täglich von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr die Möglichkeit, ihre Freistunden im Café zu verbringen, sich nach Schulschluss oder in der Mittagspause zu treffen, zu entspannen und sich in aller Ruhe bei einem Schokoriegel und einem Latte Macchiato zurückzulehnen. Und das alles zu fairen Preisen. Einen Latte Macchiato gibt es z.B. schon für 50 Cent. Außerdem können die Besucher des Schülercafés hre Hausaufgaben machen, miteinander über Unterrichtsthemen sprechen oder Referate vorbereiten. Die Gemeinde St. Margareta beschäftigt für die Durchführung des Cafés Studierende, die den Betrieb des  Schülercafés organisieren und Ansprechpartner für die Jugendlichen sind.

Initiiert wurde das Schülercafé von Jugendreferent Lennart Welz. Seine auf fünf Jahre angelegte Vollzeitstelle wird von der Bürgerstiftung Gerricus und der PATRIZIA Immobilien AG finanziert. Die Bürgerstiftung Gerricus beteiligt sich an diesem Projekt über die Finanzierung der drei studentischen Honorarkräfte mit ca. 7.500€

Weitere Berichterstattung

Link zum TV Beitrag: Schülercafe „Aloys“ im  youpodTV – dem Jugendportal für Düsseldorf.:

Zum Video

Mehr Informationen

Wenn Sie weitere Informationen zum Schülercafe Aloys haben möchten, so setzen Sie sich gerne mit dem Jugendreferenten Lennart Welz (Email:welz@st-margareta.de) in Verbindung.

Schülercafe

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag an Schultagen täglich von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr Aloysianum, Gerricusplatz 28, Düsseldorf

Jugendreferent

Lennart Welz ist in seiner Rolle als Jugendreferent zentraler Ansprechpartner für die Jugendarbeit der Gemeinde. Er hilft Kindern und Jugendlichen dabei, neue Projekte aufzusetzen und umzusetzen, relevante Menschen für Projekte miteinander zu vernetzen und unterstützt bei organisatorischen Aufgaben wie bspw. Organisation von Fahrten.

Kontaktdaten und Sprechzeiten

Lennart Welz

Gerricusplatz 28 (im Aloysianum neben der Basilika)

• Sie finden Lennart Welz täglich montags-freitags in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr in seinem Büro im Aloysianum, Gerricusplatz 28, 40625 Düsseldorf. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt per E-mail oder Telefon auf.

Weitere Informationen

Jugendreferent Lennart Welz  hat seine Arbeit am 15. Dezember 2014 in seinem Büro im Aloysianum begonnen. Herr Welz hat viel Erfahrung in der Jugendarbeit seiner Gemeinde in Ratingen gewonnen. Er wird sich um die Jugendarbeit in unserer Gemeinde kümmern – die Messdienerarbeit, das Kinderangebot Vicky’s, Sommerlager und einiges mehr.

Auch die Schaffung dieser Stelle spiegelt die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus wider: Durch eine großzügige Spende ist das nötige Anfangskapital für einen Jugendreferenten auf dem Konto eingegangen. Die Bürgerstiftung Gerricus hat sich verpflichtet, die Kosten dieser Vollzeitstelle für 5 Jahre zu übernehmen.