Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus

Der Vorstand vertritt die Bürgerstiftung Gerricus. Er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters und handelt durch zwei gemeinschaftlich handelnde Vorstandsmitglieder. Er führt die laufenden Geschäfte der Stiftung nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen und den Bestimmungen der Satzung.

Mitglieder des Vorstands

Michael Brockerhoff, Vorsitzender des Vorstands

Michael Brockerhoff ist seit November 2013 im Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus und seit Oktober 2015 Vorsitzender des Vorstands. Er beschreibt seinen Werdegang mit ein paar Schlaglichtern aufs Leben: In der Jugend beim Bundesverband KJG (Katholische Junge Gemeinde) die Umbrüche nach dem Konzil in Kirche und Gesellschaft miterlebt, als Großvater jetzt die Zukunft im Blick, als langjähriger Tageszeitungs-redakteur gelernt, Entwicklungen zu erkennen und auf Neues schnell und überlegt zu reagieren. Eine gute Grundlage, um mit der Bürgerstiftung Gerricus das Zusammenleben im Stadtteil zu fördern.

Angelika Fröhling, Mitglied des Vorstands, Pressesprecherin

Angelika Fröhling ist Stiftungsmitglied der ersten Stunde und auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung spezialisiert. Sie arbeitete nach ihrem Studium in der Kommunikations-abteilung einer großen Partei in Berlin und hat überdies freiberuflich für verschiedene Tageszeitungen geschrieben. Zudem war sie früher in ihrer Heimatgemeinde in der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) aktiv. Die Vorstandsarbeit für die Bürgerstiftung Gerricus ist für sie „ein prima Ausgleich zum Alltag mit drei Kindern“ und bietet ihr die Möglichkeit, „der Gemeinde etwas zurückzugeben“.

Andrea Schmitz, Mitglied des Vorstands, Projekte

Andrea Schmitz ist seit Februar 2016 im Vorstand der Bürgerstiftung Gerricus und dort für das Ressort Projekte zuständig. Sie lebt seit zehn Jahren in Gerresheim, hat einen Sohn, ist aktiv in Politik, Schützenwesen und Kirchen-gemeinde und empfindet die Bürger-stiftung Gerricus als gelebte Solidarität: Jeder gibt es bisschen von dem was er hat und kann, und in der Summe erhalten die Menschen ein Vielfaches.  Die Stiftungsarbeit kennt sie zudem aus Ihrer Rolle als aktive Altstipendiatin der Konrad-Adenauer Stiftung. Beruflich ist Andrea Schmitz bei einem großen Handelskonzern in der globalen Verantwortung für  Personalprojekte im Bereich Talent Management.

Nadine Brandmeyer, Mitglied des Vorstands, Finanzen

Nadine Brandmeyer ist seit Juni 2014 im kaufmännischen Bereich der Bürgerstiftung Gerricus tätig und hat im Februar 2016 den Posten des Finanzvorstands übernommen. Die Dipl.-Kauffrau und Steuerberaterin ist bei einem global agierenden Baukonzern im Bereich Konzern-rechnungswesen tätig. Sie ist Mutter von zwei kleinen Jungen und befindet sich momentan in Elternzeit. Nadine Brandmeyer freut sich, durch die verantwortungsvolle Arbeit für die Bürgerstiftung Gerricus berufliche Kenntnisse mit sozialem Engagement in ihrer Heimatgemeinde und im Stadtteil Gerresheim sinnvoll und tatkräftig verbinden zu können.