Vortragsreihe: Wo geht’s hin, Kirche?

08. Januar 2020
Die römisch-katholische Kirche muss sich verändern, um die aktuelle Krise bestehen zu können. Darüber sind sich alle einig. Uneinigkeit herrscht aber darüber, wie diese Veränderungen konkret aussehen sollen. Die Positionen zu Frauenpriestertum, Zölibat und Machtstrukturen werden in den Düsseldorfer Kirchengemeinden kontrovers diskutiert und wecken Emotionen. Nicht zuletzt sorgen die Aktiven von Maria 2.0 mit ihren Aktionen immer wieder für neuen Diskussionsstoff.

Design: Andrea Osche

Das ASG-Bildungsforum, der Pfarrgemeinderat (PGR) der katholischen Kirchengemeinde St. Margareta, die Bürgerstiftung Gerricus und ein Team von Maria 2.0 Düsseldorf möchten deshalb mit einer Vortragsreihe Gesprächsräume öffnen, in denen unterschiedliche Meinungen vorgestellt, größere Zusammenhänge erschlossen und neue Perspektiven diskutiert werden können.

„Das Besondere an der Reihe ist, dass wir in der Regel zu einem Abend zwei Vortragende mit unterschiedlichen Standpunkten einladen, um verschiedene Perspektiven aufzuzeigen“, erklärt Dr. Georg Henkel vom ASG-Bildungsforum und ergänzt: „Dabei wird das Publikum stark eingebunden und aufgefordert, sich in die Diskussion einzubringen.“ Gerade dieser Dialog mit Beteiligungsmöglichkeit ist den Veranstaltern wichtig. „Damit werden wir auch zur Versachlichung der aktuell anstehenden Themen beitragen“, ist sich Andreas Budnik als PGR-Vorsitzender sicher.

Die Vortragsreihe „Katholische Kirche – Dialog 2.0: Wo geht’s hin, Kirche?“ ist zunächst auf vier Diskussionsabende zwischen Januar und Oktober angelegt. „Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, eine Mischung aus hochkarätigen Referentinnen und Referenten, die bereits bundesweit mit ihren Forderungen für Aufmerksamkeit gesorgt haben, sowie aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und praktischem Kirchenleben zu gewinnen“, sagt Michael Brockerhoff, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Gerricus.

copyright: Andrea Osche

Den Auftakt der Reihe machen am Dienstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr Maria Mesrian (Maria 2.0 Köln) und Pater Philipp Meyer OSB (Abtei Maria Laach). Im Stiftssaal von St. Margareta, Gerricusstraße 12 in Düsseldorf-Gerresheim, diskutieren sie mit dem Publikum die Fragen „Kirche – quo vadis? Und gehen wir mit?“. Moderiert wird der Abend von Pfarrer Dr. Wolfgang Reuter, Klinikseelsorger am LVR Klinikum Düsseldorf. Einen Bericht über den Abend finden Sie hier.

Es folgt am Donnerstag, 06. Februar, um 19.30 Uhr die Frage „Was macht Macht in der Kirche?“ mit Prof. Dr. Daniel Bogner (Universität Fribourg) und Generaloberin Edith-Maria Magar (Waldbreitbacher Franziskanerinnen). Moderatorin des Abends ist Maria Fischer, Düsseldorfer Vorsitzende des Bunds Katholischer Unternehmer (BKU). Veranstaltungsort ist der Stiftssaal von St. Margareta, Gerricusstraße 12 in Düsseldorf-Gerresheim. Einen Bericht über den Abend finden Sie hier.

Der dritte Diskussionsabend zum Thema „Was eint uns, was bewegt uns? Droht uns die Kirchenspaltung?“ findet am Dienstag, 21. April, um 19.30 Uhr statt. Das Impulsreferat hält Prof. Dr. Johanna Rahner (Universität Tübingen). Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Georg Henkel vom ASG-Bildungsforum, der anhand eines verblüffend aktuellen Altarbildes des Renaissancekünstlers Hans Baldung Grien in das Thema des Abends einführen wird. Veranstaltungsort ist der Pfarrsaal von St. Ursula, Margaretenstraße 3 in Düsseldorf-Grafenberg. >Der Vortrag wird wegen der Corona-Pandemie auf den 3. November 2020 verschoben und findet virtuell auf der Onlineplattform „Zoom“ statt.
>Einen Bericht über den Abend finden Sie hier.

Unter dem Titel „‘Grüß Gott, Frau Pfarrerin‘ – Ein Gespräch über Ämter und Frauen in der Kirche“ diskutieren am Dienstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Stiftssaal von St. Margareta, Gerricusstraße 12 in Düsseldorf-Gerresheim, Prof. Dr. Margit Eckholt (Universität Osnabrück) und Anja Goller, Priesterin der alt-katholischen Kirche, mit dem Publikum. Moderator des vorerst letzten Vortragsreihenabends ist Pfarrer Dr. Wolfgang Reuter, Klinikseelsorger am LVR Klinikum Düsseldorf. Einen Bericht über den Vortragsabend finden Sie hier. Darüber hinaus steht ein Audiomitschnitt des Abends zum Nachhören zur Verfügung.

Herzliche Einladung!
Eintritt frei. Um eine Spende an die Bürgerstiftung Gerricus wird gebeten.

Zu den einzelnen Referentinnen/Referenten:

Maria Mesrian ist Theologin und Aktivistin bei Maria 2.0 Köln.

Philipp Meyer ist Priester und Jugendseelsorger und lebt als Mönch in der Benediktinerabtei Maria Laach.

Daniel Bogner ist Professor für Moraltheologie und Ethik an der Universität Fribourg (Schweiz) und Autor des Buches „Ihr macht uns die Kirche kaputt…doch wir lassen das nicht zu“.

Edith-Maria Magar ist Ordensschwester und leitet als Generaloberin die Waldbreitbacher Franziskanerinnen.

Johanna Rahner ist Professorin für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an der Universität Tübingen.

Margit Eckholt ist Professorin für Dogmatik und Fundamentaltheologie an der Universität Osnabrück und ehemalige, langjährige Vorsitzende von AGENDA – Forum katholischer Theologinnen.

Anja Goller ist Priesterin und Generalvikarin der Alt-Katholischen Kirche Deutschlands.