Kinderkirchenführer

Über das Projekt

Sie ist das Wahrzeichen Gerresheims und gehört zu den bedeutendsten Kirchenbauten des Rheinlands aus der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik: die staufische Pfeilerbasilika St. Margareta. Mit Hilfe eines kleinen Kinderkirchenführers soll auch bei Schülerinnen und Schülern das Interesse für die vermutlich im Jahr 1236 geweihte Basilika geweckt werden.

Dank einer großzügigen Spende konnte die Bürgerstiftung Gerricus den Druck des Kinderkirchenführers finanzieren. Der Kinderkirchenführer liegt in der Basilika St. Margareta zum Mitnehmen aus. Weitere Spenden zur Unterstützung ähnlicher Projekte sind sehr willkommen.

Weitere Informationen

Hintergrund

Als die erste Auflage des Kinderkirchenführers vergriffen war, machten sich auf Anregung der Bürgerstiftung Gerricus der Fotograf und Grafiker Joachim Schmidt-Dominé, die Kunsthistorikerin Dr. Beate Johlen-Budnik und die Grundschullehrerin Ursula Eisner sowie Kinder der Katholischen Grundschule „Unter den Eichen“ daran, eine zweite Auflage des Kinderkirchenführers zu entwickeln. Durch die schönen, großen Bilder und die vielen Rätselfragen regt die Neuauflage noch mehr als das Vorgängerheft zum Mitmachen und Entdecken der Kirchen an. Ganz nebenbei und auf kindgerechte Art werden auch Fragen des Glaubens behandelt. Einige der vielen Fragen lauten: Warum sitzt ein Hahn auf dem Turm? Wer liegt in dem Steinsarg neben dem Eingang? Warum halten die vier Männer auf der Kanzel Federn in der Hand? Darüber hinaus geht es um spannende Geschichten von berühmten Leuten und denkwürdigen Ereignissen rund um die Basilika. Die Gemeinde St. Margareta und die Bürgerstiftung Gerricus bedanken sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für das große ehrenamtliche Engagement und natürlich bei den Spendern für die Unterstützung.

Download Kinderkirchenführer

Hier können Sie sich die aktuelle Version des Kirchenführers herunterladen.

Basilika St. Margareta

Jugendreferent

Lennart Welz ist in seiner Rolle als Jugendreferent zentraler Ansprechpartner für die Jugendarbeit der Gemeinde. Er hilft Kindern und Jugendlichen dabei, neue Projekte aufzusetzen und umzusetzen, relevante Menschen für Projekte miteinander zu vernetzen und unterstützt bei organisatorischen Aufgaben wie bspw. Organisation von Fahrten.

Kontaktdaten und Sprechzeiten

Lennart Welz

Gerricusplatz 28 (im Aloysianum neben der Basilika)

• Sie finden Lennart Welz täglich montags-freitags in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr in seinem Büro im Aloysianum, Gerricusplatz 28, 40625 Düsseldorf. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt per E-mail oder Telefon auf.

Weitere Informationen

Jugendreferent Lennart Welz  hat seine Arbeit am 15. Dezember 2014 in seinem Büro im Aloysianum begonnen. Herr Welz hat viel Erfahrung in der Jugendarbeit seiner Gemeinde in Ratingen gewonnen. Er wird sich um die Jugendarbeit in unserer Gemeinde kümmern – die Messdienerarbeit, das Kinderangebot Vicky’s, Sommerlager und einiges mehr.

Auch die Schaffung dieser Stelle spiegelt die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus wider: Durch eine großzügige Spende ist das nötige Anfangskapital für einen Jugendreferenten auf dem Konto eingegangen. Die Bürgerstiftung Gerricus hat sich verpflichtet, die Kosten dieser Vollzeitstelle für 5 Jahre zu übernehmen.