Ferienfreizeiten & Messdienerfahrten

Sie befinden sich hier:

Über das Projekt

Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt jedes Jahr die Ferien- und Messdienerfahrten der Gemeinden, an denen etwa 160 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Düsseldorfer Osten teilnehmen.

Die Unterstützung der Bürgerstiftung Gerricus reicht von einem finanziellen Zuschuss für die gesamte Fahrt (um die Kosten für alle zu senken) über einen individuellen Zuschuss für einzelne Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen sowie teilnehmende Flüchtlingskinder bis hin zur  Erstattung von Kosten für die ehrenamtlichen Jugendleiter/-innen.

Die Ferienfahrten der Gemeinde St. Margareta sollen Kindern und Jugendlichen unabhängig von der Herkunft und von der Finanzkraft der Familien eine unbeschwerte Urlaubsfahrt ermöglichen, bei der sie neue Freundschaften schließen, bestehende vertiefen und Gemeinschaft erleben können, in der auch christliche Werte gelebt werden

Geplante Aktivitäten

Unterstützte Fahrten

Folgende Fahrten wurden in den letzten Jahren von der Bürgerstiftung Gerricus unterstützt:

• Messdienerfahrt ins Kernwasserwunderland, 09.September 2017
  • Messdienerwallfahrt nach Paderborn, 18. Juni 2016
  • Fahrt zum Weltjugendtag in Krakau (Polen), 20. Juli bis 1. August 2016
  • Sommerfahrt der Katholischen Jugend St. Margareta nach Wemeldinge (Niederlande), 29. Juli bis 12. August 2016
  • Messdienerwochenende in Kevelaer, 9.-11. September 2016
  • Osterfahrt der Katholischen Jugend St. Margareta nach Spiekeroog,  17.04.2017 – 23.04.2017

Mehr Informationen

Wenn Sie weitere Informationen zu aktuellen bzw. geplanten Ferienfahrten oder Messdienerfahrten haben möchten, so setzen Sie sich gerne in Verbindung mit

Messdiener: Kaplan Sebastian Lambertz –  Email: lambertz@st-margareta.de

Jugendreferent

Lennart Welz ist in seiner Rolle als Jugendreferent zentraler Ansprechpartner für die Jugendarbeit der Gemeinde. Er hilft Kindern und Jugendlichen dabei, neue Projekte aufzusetzen und umzusetzen, relevante Menschen für Projekte miteinander zu vernetzen und unterstützt bei organisatorischen Aufgaben wie bspw. Organisation von Fahrten.

Kontaktdaten und Sprechzeiten

Lennart Welz

Gerricusplatz 28 (im Aloysianum neben der Basilika)

• Sie finden Lennart Welz täglich montags-freitags in der Zeit von 09:00 – 16:00 Uhr in seinem Büro im Aloysianum, Gerricusplatz 28, 40625 Düsseldorf. Bitte nehmen Sie bei Bedarf Kontakt per E-mail oder Telefon auf.

Weitere Informationen

Jugendreferent Lennart Welz  hat seine Arbeit am 15. Dezember 2014 in seinem Büro im Aloysianum begonnen. Herr Welz hat viel Erfahrung in der Jugendarbeit seiner Gemeinde in Ratingen gewonnen. Er wird sich um die Jugendarbeit in unserer Gemeinde kümmern – die Messdienerarbeit, das Kinderangebot Vicky’s, Sommerlager und einiges mehr.

Auch die Schaffung dieser Stelle spiegelt die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus wider: Durch eine großzügige Spende ist das nötige Anfangskapital für einen Jugendreferenten auf dem Konto eingegangen. Die Bürgerstiftung Gerricus hat sich verpflichtet, die Kosten dieser Vollzeitstelle für 5 Jahre zu übernehmen.