Ferienfreizeiten & Messdienerfahrten

Über das Projekt

Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützt jedes Jahr die Ferien- und Messdienerfahrten der Gemeinden, an denen etwa 160 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Düsseldorfer Osten teilnehmen.

Die Unterstützung der Bürgerstiftung Gerricus reicht von einem finanziellen Zuschuss für die gesamte Fahrt (um die Kosten für alle zu senken) über einen individuellen Zuschuss für einzelne Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen sowie teilnehmende Flüchtlingskinder bis hin zur  Erstattung von Kosten für die ehrenamtlichen Jugendleiter/-innen.

Die Ferienfahrten der Gemeinde St. Margareta sollen Kindern und Jugendlichen unabhängig von der Herkunft und von der Finanzkraft der Familien eine unbeschwerte Urlaubsfahrt ermöglichen, bei der sie neue Freundschaften schließen, bestehende vertiefen und Gemeinschaft erleben können, in der auch christliche Werte gelebt werden

Geplante Aktivitäten

Unterstützte Fahrten

Folgende Fahrten wurden in den letzten Jahren von der Bürgerstiftung Gerricus unterstützt:

•  Messdienerwochenende nach Limburg 2019
  • Sommerfahrt der Jugend St. Reinhold nach Ameland Juli 2018
  • Messdienerfahrt nach Köln 08.06. – 10.06.2018
  • Messdienerfahrt ins Kernwasserwunderland, 09. September 2017
  • Messdienerwochenende in Kevelaer, 9.-11. September 2016
  • Osterfahrt der Katholischen Jugend St. Margareta nach Spiekeroog,  17.04.2017 – 23.04.2017
  • Fahrt zum Weltjugendtag in Krakau (Polen), 20. Juli bis 1. August 2016
  • Sommerfahrt der Katholischen Jugend St. Margareta nach Wemeldinge (Niederlande), 29. Juli bis 12. August 2016
  • Messdienerwallfahrt nach Paderborn, 18. Juni 2016

Mehr Informationen

Wenn Sie weitere Informationen zu aktuellen bzw. geplanten Ferienfahrten oder Messdienerfahrten haben möchten, so setzen Sie sich gerne in Verbindung mit Jugendreferentin Leona Effertz, Email: effertz@st-margareta.de

Jugendreferentin

Leona Effertz ist in ihrer Rolle als Jugendreferentin zentraler Ansprechpartnerin für die Jugendarbeit der Kirchengemeinde St. Margareta. Sie hilft Kindern und Jugendlichen dabei, neue Projekte ins Leben zu rufen und umzusetzen, relevante Menschen für Projekte miteinander zu vernetzen und unterstützt bei organisatorischen Aufgaben wie bspw. Organisation von Fahrten.
Die auf drei Jahre angelegte Stelle wird zu 100 Prozent von der Bürgerstiftung Gerricus finanziert.

Leona Effertz

Gerricusplatz 28 (im Aloysianum neben der Basilika)
40625 Düsseldorf

• Leona Effertz hat ihr Büro im Aloysianum, Gerricusplatz 28, 40625 Düsseldorf. Da sie viel im Pfarrgebiet unterwegs ist, bitte vorher Kontakt per E-mail oder Telefon aufnehmen.