Kirchenschätze

Sie befinden sich hier:

Über das Projekt

Durch ihr Engagement für den Stadtteil Gerresheim fühlt sich die Bürgerstiftung Gerricus verpflichtet, das kulturelle Erbe der romanischen Basilika St. Margareta in Gerresheim vor Ort zu erhalten und der Öffentlichkeit sowie kommenden Generationen zugänglich zu machen.

Mit Unterstützung der Bürgerstiftung Gerricus konnte die Gemeinde St. Margareta am 23. März 2013 feierlich eine Schatzkammer in einem Seitenraum der Basilika St. Margareta einweihen. Seitdem haben die wertvollsten Stücke des Gerresheimer Kirchenschatzes einen würdigen Aufbewahrungsort gefunden. Zu den herausragenden Objekten zählen neben den Reliquien, liturgische Geräte und Gewänder vom 10. bis 19. Jahrhundert. Höhepunkt ist das Gerresheimer Evangeliar, ein Codex aus den Jahren 1020-1040.

Das Evangelienbuch in der Basilika St. Margareta in Gerresheim gehört zu den prominentesten, stilistisch eigenwilligsten Handschriften der im 10./11. Jahrhundert entstandenen Kölner Malerschule. Etliche Nachträge von Eidesformeln, Schatzverzeichnissen und Gebeten machen das mittelalterliche Evangeliar des ehemaligen Damenstiftes Gerresheim heute zur bedeutenden Geschichtsquelle. Die Bürgerstiftung Gerricus unterstützte die Restaurierung des Evangeliars sowie kulturhistorische Forschungen.

n.

Hintergrundinformationen

Die Bürgerstiftung Gerricus  vernetzt Wissenschaftler, Kulturvereine, interessierte Laien und Besucher der Schatzkammer. Sie knüpft mit einem Programm von Vorträgen  und Bildungsprojekten ein lebendiges Netz  um die Schatzkammer – und damit nicht zuletzt um die Basilika.

Der Kirchenschatz gibt, mit seinen wertvollen Reliquien, Textilien und Geräten für den Gottesdienst einen lebendigen Einblick in die fast 1150 jährige Liturgie- und Frömmigkeitsgeschichte der römisch-katholischen Kirche im Düsseldorfer Osten.  Ein Gang durch den Raum ermöglicht den Einblick in mehr als 930 Jahre Stiftsgeschichte des vornehmen, hochadeligen und freiweltlichen Damenstifts St. Hippolyt und in mehr als 200 Jahre Geschichte der Pfarrgemeinde St. Margareta.

Die Schatzkammer ist durch die Kölner Künstlerin Ingrid Bussenius als Sakristeiraum gestaltet. Dabei achtete sie darauf, frömmigkeitsgeschichtliche und gottesdienstliche Zusammenhänge deutlich zu machen.

Aktueller Spendenbedarf

Die Bürgerstiftung Gerricus wirbt weiterhin um Förderer, Paten und Stifter, da der Großteil des Kirchenschatzes noch einer Restaurierung bedarf. Ziel ist es, einerseits die wertvollen Kunstgegenstände für die Zukunft zu erhalten und andererseits sie der Öffentlichkeit sinnlich erfahrbar und erlebbar zu machen.

Schatzkammer

Schatzkammer- und Kirchenführungen

Führungen durch die Basilika und die Schatzkammer finden jeden 1. Samstag im Monat statt und können nach Terminabsprache mit dem Pastoralbüro unter der Telefonnummer 0211-289330 oder per Mail: pastoralbuero@st-margareta.de besichtigt werden.