Lesung: „Weiberaufstand“

19. März 2018
Die Journalistin Christiane Florin liest am Montag, 16. April ab 19.15 Uhr in der Buchhandlung Schulz & Schultz, Geibelstraße 76, aus ihrem Buch „Der Weiberaufstand. Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen.“ Der Förderverein St. Ursula, die Bücherei St. Ursula, Schulz & Schultz und die Bürgerstiftung Gerricus laden Frauen und Männer herzlich zu diesem unterhaltsamen und streitbaren Abend ein.

Christiane Florin erzählt in ihrem Buch, was Frauen in der Kirche erleben, wenn sie Fragen stellen oder gar Forderungen. Sie stellt die Dürftigkeit der theologischen Argumente gegen die Priesterweihe für Frauen bloß, sie deckt auf, was all das vermeintlich rein Innerkirchliche mit einer weltweiten antifeministischen Entwicklung zu tun hat.

Denn diejenigen Kleriker und Nicht-Kleriker, die sich so unangepasst wähnen, weil sie bei gleicher Qualifikation Männer bevorzugen, sind global gesehen ziemlich konforme Gestalten. Das Buch ist weder ein theologisches noch ein kirchenhistorisches Fach-buch –  es ist eine Streitschrift und ein Streifzug.

Christiane Florin, geb. 1968 ist Politikwissenschaftlerin und Journalistin, seit 2016 ist sie Redakteurin beim Deutschlandfunk für den Bereich „Religion und Gesellschaft“.

Karten zum Preis von 8 Euro (Abendkasse: 9 Euro – sofern noch freie Plätze vorhanden) sind in der Buchhandlung Schulz & Schultz erhältlich.

Ort der Veranstaltung und Kartenvorverkauf:
Buchhandlung Schulz & Schultz, Geibelstraße 76, Düsseldorf-Grafenberg