Sachspendenlager

Sie befinden sich hier:

Über das Projekt

Das Sachspendenlager sammelt Kleidung und Hausrat für arme Düsseldorfer und Flüchtlinge. Es befindet sich im ehemaligen Gebäude der Kita St. Margareta, Quadenhofstraße 100, Ecke Friedrich-Wilhelm-Straße.

Unterstützen Sie das Sachspendenlager

Das Sachspendenlager kann außerdem personelle Unterstützung gebrauchen. Haben Sie Lust und Zeit, Dienstag vormittags oder Mittwoch nachmittags Sachspenden auszugeben oder anzunehmen, dann melden Sie sich bei Frau Dagmar Ebertz (E-Mail: D.Ebertz@gmx.net) oder Frau Dagmar Neugebauer (E-Mail: zeuss@o2online.de).

Oder kommen Sie zum Vorgespräch mittwochs zwischen 14 und 18 Uhr ins Sachspendenlager. Oder Sie schreiben einfach eine kurze E-Mail an die Koordinatorin Ehrenamt, Flucht & Asyl, Mechthild Schmölders (E-Mail: schmoelders@st-margareta.de).

Aktueller Spendenbedarf

Es werden zurzeit und teils sehr dringend folgende Sach- und Kleiderspenden gesucht:

• Herrenkleidung in den Größen S und M
  • Schuhe bis Größe 43 für Herren und Schuhe für Damen
  • Kinderfußbälle und Kinderspielsachen
  • Sportsachen für Kinder, Frauen und Männer (Schuhe, Shirts und Hosen)
  • Kinderkleidung
  • Hausrat und Küchenutensilien wie Geschirr, Töpfe, Pfannen Gläser, Besteck etc. (Elektrogeräte können leider nicht angenommen werden)
  • vollständige Sets Bettwäsche und Spannbetttücher sowie Handtücher
  • Rucksäcke
  • Spielsachen
  • Fahrräder

Weitere Abgabestellen

Sachspenden können Sie auch an folgenden Stellen abgeben:
Caritasverband Düsseldorf
Kaufhaus Wertvoll, Völklinger Str. 24-36, Düsseldorf
09.30 Uhr- 16.00 Uhr, Freitags nur bis 12.15 Uhr
Fax 0211-16022310
wertvoll-moebel@caritas-duesseldorf.de

Diakonie Düsseldorf
fairhaus, Fichtenstr. 42, Düsseldorf
Tel. 0122-23983939 (Anrufbeantworter)
www.fairhaus-duesseldorf.de

Abgabestelle

Annahmezeiten von Kleider- und Sachspenden:

• Jeden Mittwoch von 14:00 bis 18:00 Uhr

Abgabezeiten von Kleider- und Sachspenden:

• Jeden Dienstag zwischen 9:30 und 12:30 Uhr

Berechtigungsscheine für das Sach/kleiderspendenlager bekommen Bedürftige und Flüchtlinge in der Caritas/Diakoniesprechstunde.

Helfen Sie mit

Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeit der Bürgerstiftung Gerricus zu unterstützen. Helfen können Sie auf ganz unterschiedliche Weise:

Spenden

Die Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge leben auch und vor allem von Spenden. Ob einmalig oder dauernd, ob klein oder groß, ob zweckgebunden oder zweckungebunden. Das entscheiden ganz allein Sie. Jeder Beitrag hilft Gutes zu unterstützen und Gutes zu tun.

Stiften

Mit einer Zustiftung, einem Stifterdarlehen, einem Stiftungsfonds oder einer Treuhandstiftung erhöhen Sie das Vermögen der Bürgerstiftung Gerricus und tragen langfristig dazu bei, die Aktivitäten der Stiftung bis in die weite Zukunft zu ermöglichen.

Fachliche Kenntnisse

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit ihren fachlichen Kenntnissen, beispielsweise Lehrer oder Dolmetscher bei Sprachkursen mit Flüchtlingen, Architekten bei baulichen Maßnahmen in den Unterkünften, Gärtner beim Anlegen von Außenanlagen oder Musiker in der Arbeit mit Bedürftigen.

Organisatorische Arbeiten

Projekte der Bürgerstiftung Gerricus im Bereich Armut & Flüchtlinge unterstützen viele Ehrenamtliche mit Ihrer Zeit beispielsweise als Helfer in der Caritas Diakoniesprechstunde, als Lotsen für Einkauf oder Behördengänge, im Sachspendenlager oder bei der Freizeitgestaltung wie Kochen oder Lauftreffs.

Projektverantwortliche

Projekte der Bürgerstiftung im Bereich Armut & Flüchtlinge benötigen ein gutes Projektmanagement und damit immer wieder Menschen, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass Projekte pünktlich beginnen bzw. enden und Kosten im vereinbarten Rahmen bleiben.

Koordinatorin Ehrenamt, Flucht und Asyl

Mechthild Schmölders ist erste und feste Ansprechpartnerin für alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Darüber hinaus koordiniert Sie explizit die ehrenamtliche Hilfe für die Flüchtlinge in Gerresheim.

Kontaktdaten und Sprechzeiten

Mechthild Schmölders

Gerricusplatz 28 (im Aloysianum neben der Basilika)

• Wir freuen uns, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen. Die Sprechstunde der Ehrenamtskoordinatorin findet jeden Montag zwischen 14:00 – 16:00 Uhr statt.
  • Kommen Sie gerne vorbei und tauschen sich mit Frau Mechthild Schmölders zu möglichen Tätigkeiten aus. Denn das Wichtigste an einem Ehrenamt ist: Es soll Freude bereiten.

Ehrenamtlertreff

Jeden 4. Donnerstag im Monat findet ein offenes Ehrenamtstreffen, im Aloysianum (Gerricusplatz 28) statt – direkt im Anschluss an das Begegnungscafe gegen 18:15 Uhr.

Hier besteht Gelegenheit zum Gespräch, zum reinzuschnuppern, zum austauschen, zum Fragen zu stellen oder einfach mal andere Ehrenamtliche kennen zu lernen.

Schauen Sie doch mal vorbei.

Weitere Informationen

Die Katholische Kirchengemeinde St. Margareta konnte Mitte November 2015 Mechthild Schmölders als Koordinatorin Ehrenamt, Flucht und Asyl einstellen, weil die Bürgerstiftung Gerricus diese halbe Stelle, die auf drei Jahre angelegt ist, voll finanziert.

Möglich wurde dies durch eine einzelne Spende von 90.000 Euro.