Vortrag zur Zukunft in Gerresheim

30. August 2018

Gestaltung: www.a-osche.de

Wie bereitet sich ein Stadtteil darauf vor, dass ältere Bürgerinnen und Bürger weiterhin am Leben teilhaben können? Wie können Jüngere schon für ihr Alter vordenken? Wie kann man vereinsamte Hochaltrige und Bürger und Bürgerinnen, die demenziell verändert sind, einbinden? Welche Ergänzungen braucht es zu bestehenden ehrenamtlichen Organisationen und zu Dienstleistern? Welche Initiativen sind beim Thema „älter werdende Gesellschaft“ bereits erfolgreich aktiv geworden?

Loring Sittler, ehemaliger Vorstand des Generali Zukunftsfonds, stellt am Dienstag, 11. September um 20 Uhr unter dem Titel „Zukunft in Gerresheim – lebenswert durch engagiertes Miteinander“ im Stiftssaal von St. Margareta übertragbare Beispiele und Projekte vor, die für Gerresheim und andere Stadtteile zukunftsweisend sein könnten.

Bürgerstiftung Gerricus, katholische Kirchengemeinde St. Margareta und die Stadtbezirkskonferenz 7 für Senioren laden anlässlich des Gerresheimer Seniorentags herzlich zu dem Vortrag ein. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
Der Eintritt ist frei. Eine Spende an die Bürgerstiftung Gerricus ist willkommen.

Zum Referenten:
Loring Sittler war acht Jahre lang verantwortlich für den Zukunftsfonds der Versicherung Generali in Deutschland. Unter dem Leitthema „Der demografische Wandel – unsere gemeinsame Herausforderung“ fördert der Generali Zukunftsfonds bürgerschaftliches Engagement in ganz Deutschland, treibt wissenschaftliche Forschung voran (z.B. durch die Mitherausgabe einer Altersstudie und eines Engagementatlas) und stiftet Kooperationen zwischen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Loring Sittler, Vater von fünf Kindern, engagiert sich seit Schülertagen selbst bürgerschaftlich, ist derzeit u.a. freier Berater der Thüringer Ehrenamtsstiftung zum Thema Nachbarschaftsnetzwerke und –Genossenschaften und hat einen hervorragenden Überblick über Initiativen und deren Gelingen.

Einen Bericht über den Abend sowie den Vortrag von Loring Sittler als PDF-Dokument finden Sie hier.